1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Jedermann2010

Viel Andrang beim Jedermann-Turnier

(24.05.2010) Ganz im Zeichen der Freizeit-Minigolfer stand auch in diesem Jahr der Pfingstmontag im Hartenbergpark. Der 1. MGC Mainz hatte zum traditionellen Jedermann-Turnier und – inzwischen zum 3. Mal – zum Minigolf-Familiensportfest eingeladen. Mehr als 60 Teilnehmer spielten um die Ehren- und Sachpreise in den Einzelwertungen und über 20 Familien mit noch einmal über 60 Spielerinnen und Spielern traten zum generationsverbindenden Wettkampf an. Insgesamt ein voller Erfolg für den Club, zu dem auch die große Schar freiwilliger Helfer und nicht zuletzt das traumhafte Frühlingswetter ihren Beitrag leisteten.

An jeder Bahn lagen fünf verschiedene Bälle für die Turnierspieler bereit, bei der Auswahl gab es natürlich Tipps von den Helfern des 1. MGC. Zahlreiche Rundenergebnisse unter 40 Schlägen konnten schließlich notiert werden. Die besten Durchgänge gingen dabei auf das Konto der Damen-Siegerin Bianca Klippel mit 37 Schlägen und des Siegers bei den Männern, Frank Klippel, der mit 35 Schlägen im Schnitt unter zwei Versuchen pro Bahn blieb.

Das seit 2008 ausgetragene Familiensportfest erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Bei diesem Wettbewerb traten jeweils Kinder zusammen mit ihren Eltern oder Großeltern an, gewertet wurden die besten Bahnergebnisse der älteren und der jüngeren Generation zusammen. Und als besonderes Highlight durften die Teilnehmer einmal nach dem Joker rufen: an einem besonders schwierigen Hindernis, ausgewählt von den Teilnehmern, die sich dabei aber auf die Tipps der betreuenden MGC-Spieler verlassen konnten, übernahmen MGC-Akteure das Spiel und verhalfen den Familien so zu manchem As an kniffligen Bahnen. Bundesligaspieler Marcel Noack und der amtierende deutsche Schülermeister Manuel Szablikowski wechselten sich bei dieser Aufgabe ab.

Alle teilnehmenden Familien erhielten kostenlos die vom Deutschen Minigolfsportverband herausgegebene „MinigolfCard“, mit der auf über 100 Anlagen in Deutschland zu reduzierten Eintrittspreisen gespielt werden darf. So hofft der Club natürlich darauf, viele Teilnehmer auch in den kommenden Sommermonaten regelmäßig auf der Anlage im Hartenbergpark – vielleicht später sogar als Mitglieder des 1. MGC – wiederzusehen.