1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

DM-Osnabrück

Wow, Steffi Kern und Lars Greiffendorf holen Deutsche Meistertitel

(17.07.2010) Nicht nur, dass der 1. MGC Mainz mit acht Aktiven das größte Aufgebot bei den Deutschen Einzelmeisterschaften im nordrhein-westfälischen Osnabrück stellte, es war dann auch das erfolgreichste Team der DM. Steffi Kern setzte sich, nachdem sie nach der Zwischenrunde Platz 2 belegte, nacheinander gegen Simone Kohfeld (Bensheim), die Clubkameradin Nicole Gundert-Greiffendorf und im Finale gegen Bianca Oberweg durch. Lars Greiffendorf belegte nach der Zwischenrunde Platz 10 und fegte dann der Reihe nach den Hamburger Florian Wietz, den Deutschen Meister 2009 Marco Henning (Berlin) und Martin Stöckle (Hamburg) weg. Im Finale ließ er dann dem bis dahin überragenden Achim Braungart-Zink mit 4:0 keine Chance. Diese tadellose Leistung wurde dann noch durch den Sieg im kleinen Finale von Nicole Gundert-Greiffendorf gegen Nicole Warnecke (Cuxhaven) getoppt.

Möglich wurde das ganze jedoch eigentlich erst durch die grandiose Teamleistung der gesamten Mainzer Truppe, die nach knapper Niederlage der Damen in der Bundesliga und dem enttäuschenden 5. Platz der Mainzer Herren, doch auf Revanche eingestellt war. Man machte vieles richtig und konnte weitere gute Platzierungen einheimsen: Alice Kobisch landete auf Platz 6, nachdem sie im Viertelfinale gegen ihre Freundin Nicole Gundert-Greiffendorf das Nachsehen hatte. Der Zwischenrunden-Dritte Sascha Spreier, der ein lupenreines Turnier spielte, gewann sein Achtelfinale gegen den Darmstädter Dennis Kapke und musste dann im Viertelfinale gegen den sehr starken Hamburger Martin Stöckle passen und belegte am Ende Platz 5. Marcel Noack und Lucas Scholz landeten nach ihren Viertelfinalniederlagen auf den Plätzen 12 und 13. Max Hermann komplettierte das gute Mainzer Abschneiden mit Platz 23. Insgesamt eine fantastische DM für den MGC Mainz. Nun bleibt zu hoffen, dass einige Mainzer auch das Nationaltrikot bei den Europameisterschaften im italienischen Predazzo tragen dürfen. Neben den drei Mainzer Damen dürften Sascha Spreier und Marcel Noack gute Chanen haben, vom Bundestrainer Michael Neuland nominiert zu werden.