1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

asianopen2010

Alice Kobisch und Marcel Noack auf „Minigolf-Weltreise“

(31.10.2010) Zwei Mainzer Bundesligaspieler, Alice Kobisch und Marcel Noack, bekamen in diesem Jahr die Chance, am Abenteuer „Minigolf in China“, genauer gesagt an den 6. Asian Open Championships, teilzunehmen. Am Sonntag startete der Flieger mit der deutschen Delegation nach Kunming, die Wettkämpfe finden am kommenden Wochenende statt. Neuland für die meisten europäischen Teilnehmer wird das Bahnensystem sein, denn es wird auf einem sogenannten ‚Crazy Golf‘-Parcours gespielt, bei dem die einzelnen Bahnen Golf-Löchern nachempfunden sind. Gespielt wird überwiegend nur mit einem einzigen Golfball, so dass ein Großteil der normalen Turnierausrüstung der Bundesligaspieler zu Hause bleiben konnte.

Beide MGC-Akteure durften sich in der Vergangenheit schon einmal in die Siegerlisten der offenen Asien-Meisterschaften im Minigolf eintragen. 2006 gewann Ex-Weltmeisterin Alice Kobisch den Wettbewerb auf Eternitbahnen in Yokohama (Japan), zwei Jahre später war es Noack vorbehalten, sich den Titel des Asienmeisters auf einer Betonbahn im thailändischen Chiang Mai zu sichern.

(05.11.2010) Update: Nach dem ersten Wettkampftag und vier gespielten Durchgängen belegt Marcel Noack im Gesamtklassement – es gibt keine Kategorieneinteilung – Rang 2, einen Schlag hinter dem Chinesen Zhuhongbin. Alice Kobisch liegt weitere 4 Schläge zurück auf Platz 6 im 69 Teilnehmer zählenden Teilnehmerfeld. Zwischenergebnisse hier.

(06.11.2010) Update: Inzwischen gibt es doch eine Kategorientrennung. Nach Abschluss der Vorrunden hat sich Marcel Noack deutlich abgesetzt (Ergebnisse), 12 Schläge zurück liegen der Chinese Zhuhongbin und Richard Skeggs (GB). Bei den Damen (Ergebnisse) teilt sich Alice Kobisch die Führung mit der Japanerin Yuki Koshimura. Morgen stehen noch einmal 2 Durchgänge auf jeder Anlage auf dem Programm.