1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

asianopen2010

Beide Asienmeister kommen aus Mainz

(07.11.2010) Zu einem vollen Erfolg wurde die Reise von Alice Kobisch und Marcel Noack zu den offenen Asien-Meisterschaften im Minigolf. Im chinesischen Kunming, mit 7 Millionen Einwohnern die viertgrößte Stadt Asiens, trafen sich insgesamt 69 Teilnehmer zu den Wettkämpfen auf zwei sogenannten MOS (Minigolf Open System) – Anlagen. Zwei Briten und die beiden Mainzer bildeten die europäische Spielerdelegation, dazu kamen noch drei Akteure aus den USA. Letztere spielten am Ende keine Rolle bei der Vergabe der Spitzenplätze.

Ganz anders die Vertretung des 1. MGC Mainz: Sowohl Alice Kobisch (2006 in Yokohama, Japan) als auch Marcel Noack (2008 in Chiang Mai, Thailand) konnten sich schon einmal in die Siegerlisten der Asian Open eintragen. Auch diesmal spielten beide von Anfang an um die Titel mit. Noack musste am ersten Tag die Führung noch dem Chinesen Zhuhongbin überlassen, setzte sich aber am zweiten Tag Schlag um Schlag von der Konkurrenz ab. Der Chinese musste am Ende auch noch Richard Skeggs (GB) passieren lassen und belegte nur Rang drei. Mit sicheren acht Schlägen Vorsprung holte sich Noack damit nach drei Wettkampftagen seinen zweiten Asienmeister-Titel.

Nicht viel knapper ging es bei den Damen zu, auch hier setzte sich die Mainzer Bundesligaspielerin Alice Kobisch am Ende souverän durch. Fünf Schläge zurück landete die Japanerin Yuki Koshimura, die zwischenzeitlich sogar das Feld anführte, auf dem Silberplatz. Bronze ging an die Chinesin Guo Zai Zhu, die weitere sieben Schläge Rückstand gesammelt hatte.

Ungewohnt für die beiden Mainzer waren in erster Linie die zu bespielenden Bahnen, mit einem Kunstrasenbelag versehene kleine Nachbildungen von Golflöchern, auf denen weniger Technik und Ballmaterial als vielmehr ein gutes Auge für die Unebenheiten sowie ausgeprägtes Schlaggefühl für gute Ergebnisse entscheidend sind. Zurück in Deutschland wartet, neben einem wahrscheinlich ausgeprägten Jet-Lag, nun die verdiente Winterpause auf beide Spieler, erst im März wird es bei der Fortsetzung der Bundesliga-Saison, dann in der Mannheimer Miniaturgolfhalle wieder auf gewohntem Belag, wieder ernst.