1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

BL_4_2011

MGC-Damen dicht vor Bundesliga-Triumph

(08.05.2011) Auch am vierten Spieltag der Minigolf-Bundesliga im westfälischen Witten behielt das Damenteam des 1. MGC Mainz seine weiße Weste. Da hinter den souveränen Tagessiegerinnen überraschend der MSK Olching noch vor Verfolger Göttingen den zweiten Rang belegte, ist dem Team um Ex-Weltmeisterin Alice Kobisch der vierte DM-Titel in fünf Jahren kaum noch zu nehmen. Das Männerteam des 1. MGC belegte in der Tageswertung zwar nur Rang vier, konnte damit aber den zweiten Tabellenplatz hinter dem alten und wohl auch neuen Meister Hardenberg verteidigen.

Gleich in der ersten Runde sorgten Steffi Kern, Nicole Gundert-Greiffendorf und Alice Kobisch auf der Wittener Betonbahn für klare Verhältnisse. Ihren 82 Schlägen hatten die Konkurrentinnen nichts entgegen zu setzen, Titelverteidiger Göttingen lag bereits fast aussichtslos um 12 Schläge zurück. Mit zwei weiteren Runden von 89 und 86 Schlägen hielt das Mainzer Trio die Verfolger auf Distanz und lag am Ende neun Zähler vor dem Überraschungszweiten Olching und 12 vor Göttingen. Maßgeblichen Anteil am tollen Teamergebnis hatte Nicole Gundert-Greiffendorf, die mit 80 Schlägen das mit Abstand beste Einzelresultat der Damen auf die Betonbahnen zauberte. Steffi Kern als Tageszweite mit 85 und Alice Kobisch mit 92 Schlägen komplettierten die souveräne Gesamtbilanz.

Etwas zäher gestaltete sich der Wettbewerb bei den Männern. Am Tagessieg des Tabellenführers und Titelverteidigers Hardenberg kamen allerdings nie Zweifel auf, mit Rundenbestleistung in den ersten drei der vier Durchgänge vergrößerten die Westfalen ihren Vorsprung beständig und lagen am Ende 30 Schläge vor dem Tageszweiten. Lange Zeit spielte das MGC-Team erfolgversprechend mit um diesen zweiten Rang, musste aber durch zwei schwache Runden am Ende sowohl der SG Arheilgen als auch dem Bochumer MC bei seinem Fast-Heimspiel den Vortritt lassen. Mit dem vierten Tagesrang behaupteten die Mainzer Rang zwei im Gesamtklassement, wobei die Verfolger aus Bochum und Arheilgen allerdings etwas näher heran rückten. Zwar blieben alle Mainzer Akteure unter einem 30er-Rundenschnitt (Lars Greiffendorf 119, Max Hermann 109, Sascha Spreier 118, Kai Meyer 114, Marcel Noack 118, Roman Kobisch 119, Lucas Scholz 114), doch dies war an diesem Spieltag nicht genug, um sich vor den Konkurrenten zu platzieren.

Beim nächsten Spieltag am 29. Mai in Magdeburg können bereits beide Titelentscheidungen fallen, denn mit je einem weiteren Tagessieg auf der Eternitanlage wären sowohl Hardenberg als auch die Damen des 1. MGC Mainz in der Tabelle uneinholbar.