1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

WM2011Teams

Gold und Silber für Minigolf-Nationalteams

(25.08.2011) Eine glücklicher Titelgewinn für das Damenteam und eine verdiente Silbermedaille für die Männer – so endete der Mannschaftswettbewerb bei den Minigolf-Weltmeisterschaften in Stockholm. 

Gegen die Übermacht der titelverteidigenden Gastgeber waren die deutschen Männer, mit im Team auch der MGC-Bundesligaspieler und deutsche Vizemeister Marcel Noack, chancenlos. Von Beginn an setzte sich das 3-Kronen-Team an der Spitze immer weiter ab und hatte am Ende 21 Schläge weniger verbucht als die Deutschen, die zuletzt 2007 bei einer WM die Schweden schlagen konnten. Immerhin gelang es dem alten und neuen Vizeweltmeister, die Schweiz und Österreich auf den Folgeplätzen mit 25 bzw. 30 Schlägen Abstand mehr als deutlich zu distanzieren.

Zu einem echten Krimi mit Happy End auf deutscher Seite wurde der Damen-Teamwettbewerb. Neben Ex-Weltmeisterin Bianca Oberweg standen mit Nicole Gundert-Greiffendorf und Steffi Kern gleich zwei Spielerinnen des deutschen Meisters MGC Mainz im deutschen Team. Schweden, Österreich, die Schweiz, zeitweise Tschechien und Deutschland stritten um die Treppchenplätze. Doch zwei Runden vor Schluss sah alles nach einem sicheren Sieg für die Österreicherinnen aus, die zwischen sich und das deutsche Team einen 6-Punkte-Abstand gelegt hatten. Punkt um Punkt holten die drei Deutschen auf, doch es sollte – eigentlich – nicht reichen, denn mit einem Ass an der Schlussbahn hätte Elisabeth Gruber dem Alpenland mit einem Schlag Vorsprung Gold gesichert. Die Nerven hielten nicht, die Österreicherin benötigte 4 Versuche und verhalf damit Team Deutschland zum nicht mehr erhofften WM-Titel.