1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

JNC2012

Manuel Szablikowski Team-Dritter beim Nationencup

(27.05.2012) Auf den Minigolfanlagen in Bad Münder, im Sommer Austragungsort der Jugend-Weltmeisterschaften 2012, trafen sich 31 Nachwuchsminigolfer aus sieben Ländern (Deutschland, Schweden, Finnland, Dänemark, Österreich, Schweiz, Tschechien)  zum Jugendnationencup. Deutschland war mit drei Teams aus je vier Spielern am Start.

Im Team Deutschland II spielte der MGC-Schüler Manuel Szablikowski zusammen mit Annika Dellman (Neheim-Hüsten), Pascal Zeller (Bamberg) und Marcel Waleska (Göttingen). In der Vorrunde setzte sich das deutrsche Quartett gegen Schweden, Österreich I und Finnland durch und konnte dabei einen kleinen Prestigeerfolg verbuchen, indem man den Schweden sogar auf deren „Spezialbelag“ Filz drei Schläge abnehmen konnte. Manuel Szablikowski spielte solide, zeigte aber besonders auf Filz noch Potential zur Verbesserung. 

Im kleinen Finale traf Deutschland II dann auf die dritte deutsche Mannschaft, während Deutschland I es mit den Schweden zu tun bekam. Letzteres Halbfinale wurde zu einem kleinen Desaster für die Skandinavier, die auf Filz gleich 17 Schläge auf das deutsche Team verloren. Manuels Team unterlag im Halbfinale, konnte sich aber im kleinen Finale wieder gegen Schweden durchsetzen und holte den Vorsprung auch diesmal auf den Filzbahnen heraus, so dass am Ende alle Treppchenplätze beim gestgebenden deutschen Minigolfsportverband blieben.