1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Filzmasters_2

Marcel Noack gewinnt 1. Filzgolf-Masters


(12.05.2013) Zwar ließ das schlechte Wetter den Zeitplan bei den erstmals ausgetragenen Filzgolf-Masters in Bad Münder gehörig ins Wanken geraten, dennoch schafften es die Aktiven mit Unterstützung des Heimvereins wenigstens ein verkürztes Finalprogramm zu absolvieren – mit einem Happy End aus Mainzer Sicht, denn im Endspiel gegen seinen Nationalmannschaftskameraden Dennis Kapke (Arheilgen) setzte sich der amtierende deutsche Meister Marcel Noack (im Bild bei der Siegerehrung) im Stechen durch und sicherte sich die Goldmedaille nebst einem kleinen Scheck zur Linderung der Reisekosten.

Für 6 der 11 gestarteten Teilnehmer aus den Reihen des MGC Mainz war nach den Vorrunden, die in 16 3er- oder 4er-Gruppen im Matchplay-Modus, Jeder gegen Jeden, ausgetragen wurde, Endstation. Neben Noack schafften Europameisterin Anne Bollrich, Alice Kobisch, Max Hermann und Christian Pannek den Sprung in die Runde der letzten 32.

In der ersten Finalrunde mussten dann ausgerechnet Anne Bollrich und Marcel Noack gegeneinander antreten, Noack setzte sich dabei denkbar knapp mit 6:5 gewonnenen Bahnen durch. Alice Kobisch (2:6 gegen Europameister Braungart-Zink, Arheilgen), Max Hermann (4:6 gegen Weltmeisterin Bianca Zodrow, Göttingen) und Christian Pannek (4:5 gegen den Schweizer Nationalspieler Mike Mann, Hardenberg) mussten ebenfalls in dieser Runde die Segel streichen, so dass Noack von da an als Mainzer „Einzelkämpfer“ im Rennen blieb.

In den weiteren Runden setzte sich der Mainzer gegen Alexander Junkermann (Brechten), Florian Becker (Neheim), und schließlich im Halbfinale gegen Braungart-Zink durch.

 marcel_filzmasters
Bild: DMV

[ zurück ]