1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

DSM_Bensheim

Team-Doppelsieg: Senioren schreiben Minigolf-Geschichte


(07.07.2013) Das gab es noch nie: Mit zwei Teams bei der Senioren-DM anzutreten, war schon ein Novum. Dass dann am Ende Gold und Silber an den MGC gingen, und das sogar noch nach Stechen, ist einfach nur sensationell, was auch der Titelverteidiger Tempelhof neidlos anerkennen musste. Mit soliden Ergebnissen auf der schweren Eternitanlage und fantastischen Resultaten auf Beton verdiente sich das große MGC-Team die beiden Medaillen. Die Mannschaft – denn eigentlich war es nur eine – präsentierte sich in nie dagewesener Geschlossenheit: 203 Schläge benötigte Markus Janßen, 204 Alice Kobisch und Axel Szablikowski, 205 Bernd Szablikowski, Roman Kobisch und Joe Eichhorn. Patrick Beringhausen und Hannes Klee steuerten auf den Ersatzspielerpositionen 209 und 211 bei.

Damit aber noch lange kein Ende des Medaillensegens: Alice konnte zwar trotz einer guten 49er-Schlussrunde Gaby Rahmlow nicht gefährden, sicherte sich aber souverän Strokeplay-Silber. Ebenfalls Silber holte Axel, der mit 22 auf Eternit und 23 auf Beton noch an zahlreichen Konkurrenten vorbei stürmte.

Alle Mainzer durften am Samstag noch im Matchplay ran und auch in diesem erstmals bei einer DSM ausgetragenen Wettbewerb gab es noch zweimal Edelmetall. Alice spielte sich locker ins Endspiel und lag bei der Revanche gegen Gaby Rahmlow lange Zeit in Führung, ehe sich die Hamburgerin am Ende doch noch knapp durchsetzte – Silber Nr. drei für Alice. Zeitgleich spielten Markus gegen Hansi Pscherer (Olching) das kleine und Roman gegen Hans-Rolf Wageck (Ludwigshafen) das große Finale. Markus musste gegen Pscherer am Ende mit „Holz“ zufrieden sein. Das Endspiel ging über die volle Distanz von 18 Bahnen, mit einer Bahn Vorsprung ging es an die Beton-18, wo Roman seinen Matchball sicher verwandelte und sich den Einzeltitel „Deutscher Matchplay-Meister“ sicherte.

Sechs Medaillen – zweimal Gold, viermal Silber – sind die Bilanz einer aus MGC-Sicht unvergesslichen Meisterschaft. Vielen Dank an dieser Stelle auch an das Orga-Team des MSC Bensheim-Auerbach – und an die freundlichen Damen und Herren im Parkhotel Krone, die unserem Team einen stressfreien, entspannten Aufenthalt direkt neben der Anlage ermöglichten.

 

teamsDSM2013klein

Das Bild zeigt (in Klammern jeweils 1 für erste, 2 für zweite Mannschaft) stehend von links: Joe Eichhorn (2), Patrick Beringhausen (1), Markus Janßen (1), Axel Szablikowski (2), Hannes Klee (2); sitzend von links: Alice Kobisch (2), Roman Kobisch (1), Bernd Szablikowski (1) und Coach Petra Szablikowski. Es fehlt unser 2. Coach Richard Schäfer

[ zurück ]