1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

EC_2013_2

Europacup: MGC-Damen unwiderstehlich!


(05.10.2013) In beeindruckender Manier sicherten sich die Damen des 1. MGC Mainz im tschechischen Holesov den Europacup der Landesmeister. Trotz eines deutlichen Rückstands noch zu Beginn der finalen drei Durchgänge am Samstag behielten die Mainzerinnen stets die Ruhe und lieferten in den letzten fünf von neun Runden jeweils die Rundenbestleistung ab. Schlag um Schlag wurde erst der Rückstand auf die lange führenden Tschechen aus Brno verkürzt, gleichzeitig ein kleiner Vorsprung auf die ebenfalls vorne mitmischenden Teams des MC Olten und von Cupverteidiger Göttingen herausgespielt.

Brno konnte, ebenso wie der schwedische Meister Gullbergsbro, am Ende nicht mehr mithalten, beide belegten schlaggleich Platz vier und fünf. Auf eben diesem fünften Platz lag das MGC-Team nach dem zweiten Spieltag. Obwohl alle Mainzer Spielerinnen sich vom ersten zum zweiten Spieltag steigerten, gelang es zunächst nicht, die souverän aufspielenden Tschechinnen und Göttingen ernsthaft zu gefährden. Am Finaltag schließlich riefen alle Mainzerinnen ihre Turnierbestleistungen ab. Während fast alle anderen Teams schwächere Mannschaftsrunden zu verkraften hatten, blieben die MGC-Damen immer um ein paar Schläge unter den Resultaten der Konkurrentinnen. Nur Olten spielte ähnlich konstant, musste aber auch an diesem Tag acht Schläge an Mainz abgeben.

EC-Sieger-2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


      
        So sehen Sieger aus:
          (v.l.) Alice Kobisch, Petra Szablikowski,
          Nicole Gundert-Greiffendorf, Anne Bollrich

Mit zwei Schlägen Vorsprung vor Olten und sechs vor Göttingen ging es zum letzten Mal auf die 18 Eternitbahnen. Startspielerin Anne Bollrich machte mit einer 20 gleich deutlich, dass man im Mainzer Lager nicht gewillt war, noch einmal übermäßig Spannung aufkommen zu lassen. Nicole Gundert-Greiffendorf legte eine 21 nach, vergrößerte den Vorsprung auf kaum einholbare sieben Schläge vor Olten, Göttingen lag weitere sieben hinter den Schweizern. Mit einer 22er-Runde machte Alice Kobisch schließlich den erneuten Europacuptriumpf perfekt, der, nachdem auch Ersatzspielerin Petra Szablikowski ihre Runde beendet hatte, entsprechend ausgelassen gefeiert wurde. Damit setzten die Mainzer Damen einen tollen Schlusspunkt unter eine Saison, die als die vielleicht erfolgreichste des 1. MGC Mainz in Erinnerung bleiben wird.

Die Ergebnisse der MGC-Damen: Anne Bollrich 208 Schläge, Nicole Gundert-Greiffendorf 200, Alice Kobisch 207, Petra Szablikowski 215. Alle Resultate hier.

Weniger glücklich lief der EC 2013 für den deutschen Herrenmeister Hardenberg, der nach klarer Führung am ersten Tag durch eine miserable vierte Runde ins Hintertreffen gegenüber Cupverteidiger Uppsala (Schweden) geriet und am Ende erneut die Überlegenheit der Skandinavier anerkennen musste. Einmal mehr machte der schwedische Ex-Weltmeister Carl-Johan Ryner den Unterschied, der mit 179 Schlägen aus neun Durchgängen unter einem 20er-Rundenschnitt und damit gleich um neun Schläge unter dem Resultat des besten Hardenbergers Michael Koziol blieb.

alice holesov

[ zurück ]