1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

BL2014_4

Bundesliga-Minigolfer zweimal Zweiter


(04.05.2014) Die beiden Bundesliga-Teams des 1. MGC Mainz mussten sich beim vierten Bundesligaspieltag auf der Eternit-Anlage in Schriesheim jeweils nur den Titelverteidigern geschlagen geben. Für das Herrenteam bedeutete dieser zweite Platz die Fortsetzung des beim vorherigen Spiel gezeigen Aufwärtstrends, in der Tabelle schoben sich die Mainzer damit erstmals in dieser Saison vor Dormagen-Brechten auf den vierten Rang. Die Damen büßten in der letzten Runde die Führung vor Göttingen ein und führen nun zwei Spieltage vor Schluss punktgleich mit den Niedersachsen die Tabelle an.

Die Männer des MGC brachten Meister Hardenberg zeitweise arg in Bedrängnis, lagen noch Mitte des letzten Durchgangs nur einen Schlag hinter den Westfalen – allerdings auch nur einen einzigen Schlag vor dem erneut stark auftrumpfenden Aufsteiger Hamburg-Niendorf. Mit den letzten drei Spielern setzten sich die Hardenberger dann doch noch auf am Ende neun Schläge Vorsprung ab. Der Kampf um Platz zwei entwickelte sich zu einem echten Krimi zwischen Mainz und Niendorf, bei dem die Mainzer schließlich das bessere Ende für sich hatten. Trotz eines Ausrutschers ihres bis dahin stärksten Akteurs Miro Stoparic brachten die MGC-Cracks dank einer abschließenden 19er-Runde von Marcel Noack zwei Schläge Vorsprung auf die Hamburger ins Ziel. Auf der recht leichten Schriesheimer Anlage wurde insgesamt fünfmal die „perfekte Runde“ (18 Schläge auf 18 Bahnen) registriert, dreimal durften sich Spieler des MGC Mainz (Miro Stoparic, Lars Greiffendorf, Max Hermann) in diese Liste eintragen. Die etwas besseren Spitzenresultate gaben schließlich den Ausschlag zugunsten Hardenbergs, dessen drei beste Akteure die vier Runden mit 79, 80 und 81 Schlägen absolvierten. Auf Mainzer Seite zeigte Marcel Noack mit 81 ein ebenso starkes Turnier, des weiteren spielten Roman Kobisch 83, Lars Greiffendorf und Miro Stoparic 84, Sebastian Piekorz 85, Max Hermann 86 und Lucas Scholz 89. Der bisherige Tabellenführer Darmstadt-Arheilgen agierte überraschend schlechter als erwartet und rettete mit Mühe den vierten Tagesrang vor Dormagen-Brechten ins Ziel. Erneut gabe es keine Punkte für Aufsteiger Künzell.

Enttäuscht verließen die Damen des MGC Mainz die Turnieranlage. Lange Zeit hielt der Europacupsieger einen knappen Vorsprung vor Meister Göttingen und rechnete sich gute Chancen aus, die Tabellenführung wieder auf vier Punkte auszubauen. Drei konstante Durchgänge von zweimal 66 und einmal 67 Schlägen standen auf dem Tableau. Doch ausgerechnet im „Endspurt“ ging den Mainzerinnen die Puste aus, Schlag um Schlag ging an Göttingen verloren, am Ende waren nach einer 72er-Runde aus fünf Schlägen Vorsprung vier Schläge Rückstand geworden – und Gleichstand in der Tabelle, in der die bessere Schlagzahl aber noch für das MGC-Team spricht. Beste MGC-Spielerin in Schriesheim war die Weltranglistenführende Anne Bollrich mit 88 Schlägen, Nicole Gundert-Greiffendorf, Alice Kobisch und Ersatzspielerin Kathrin Neumann kamen auf 90, 93 sowie 100 Schläge. Schwaikheim/Ludwigshafen und Cuxhaven teilten Rang drei, knapp vor Olching. Bensheim landete abgeschlagen am Tabellenende.

Alle Live-Ergebnisse findein sie hier bzw. zusätzlich hier noch eine Kurzübersicht zum 4.Spieltag

lars schriesheim

[ zurück ]