1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

FilzMasters2014

Marcel Noack wieder „Chef auf Filz“


(01.06.2014) Bei der zweiten Auflage des „Nestle-Schöller-Filzmasters“, einem im Ko-System als Lochwettspiel (Matchplay) ausgetragenen Minigolf-Einzelturnier auf Filzbahnen, konnte der Mainzer Bundesligaspieler Marcel Noack seinen im Vorjahr in Bad Münder gewonnenen Titel verteidigen.

Auf der schwierigen Anlage in Niederstetten traten zunächst sieben Mainzer – Manuel Szablikowski musste kurzfristig absagen – zu den in Vierergruppen ausgetragenen Vorrundenspielen an. Lediglich Markus Janßen musste schon nach der Vorrunde die Segel streichen. In der ersten Ko-Runde erwischte es Anne Bollrich, die gegen den Hamburger Martin Stöckle mit 2:6 den Kürzeren zog. Im Achtelfinale kam es dann zu einem Mainzer Duell zwischen Roman Kobisch und Bernd Szablikowski, bei dem sich Kobisch locker mit 5:0 durchsetzte. Auch für Lars Greiffendorf kam in dieser Runde das aus, 1:6 lautete das Resultat gegen Frederick Mießner (Ingolstadt).

Damit blieb ein Mainzer Trio im Rennen, neben Kobisch noch der Titelverteidiger Marcel Noack nach einem deutlichen 5:1 gegen Sebastian Heine (Arheilgen) und Lokalmatador Sebastian Piekorz mit 6:2 gegen den Homburger Jan Peter Lichtenberg. Im Viertelfinale war dann auch für Roman Kobisch Endstation, gegen den Schwaikheimer Lukas Zimmermann hatte er denkbar knapp mit 5:6 das Nachsehen. Sebastian Piekorz (6:4 gegen Lukas Neumann, Künsebeck) und Marcel Noack (4:2 gegen Mießner) setzten ihren Siegeszug fort.

Im Halbfinale machte Piekorz dann kurzen Prozess und schickte Kobisch-Bezwinger Zimmermann mit 9:1 von der Anlage. Spannender ging es im zweiten Vorschlussrundenspiel zu, bei dem es Noack mit niemand geringerem als Strokeplay- Weltmeister Achim Braungart-Zink (Arheilgen) zu tun hatte. 4:2 für den Mainzer hieß es am Ende, so dass schon vor dem Finale fest stand, dass der Sieg auch diesmal in Mainz bleiben sollte.

Das Finale zwischen den beiden MGC-Bundesligaspielern endete schließlich mit einem deutlichen 7:3 für den Titelverteidiger, der damit weiterhin bei den Filzgolf-Masters ungeschlagen bleibt. Allerdings brauchte Noack dafür eine echte Energieleistung, denn der Start gehörte zunächst dem „Herausforderer“ Piekorz, der sich eine 2:0-Führung erspielen, diese aber nicht über die Rundendistanz halten konnte. Beim Stand von 3:3 ging Noack erstmals in Führung und baute diese dann stetig aus.

Die Ergebnisübersicht des gesamten Turnier findet ihr hier.

basti filzmasters 2014

marcel filzmasters 2014

sieger filzmasters 2014

[ zurück ]