1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

BL-Finale-Vorberichte

Minigolf-Bundesliga: Endspiel für MGC-Damen!


(19.06.2014) Noch vier Durchgänge auf der Betonanlage in Neutraubling stehen den Bundesligateams des 1. MGC Mainz bevor, dann stehen die Endplatzierungen der Mainzer Minigolfer fest. Die Reise in die Oberpfalz bedeutet auch eine Art Standortbestimmung für die Mainzer Nationalspieler, da am gleichen Ort im August auch die Minigolf-Europameisterschaften über die Bühne gehen werden.

Für das Damenteam geht es dabei in einem echten Endspiel um die 15. deutsche Meisterschaft. Der 1. MGC Göttingen möchte dieses Unternehmen allerdings gerne verhindern und sich seinerseits den dritten Titel in Serie holen. Die Niedersachsen gehen mit einem hauchdünnen Vorsprung von zwei Punkten in den Endspurt, die bessere Gesamtschlagzahl hat aber das Team um Ex-Weltmeisterin Alice Kobisch aufzuweisen. So reicht den Mainzerinnen, neben Kobisch sind Nicole Gundert-Greiffendorf, die Weltranglistenerste Anne Bollrich, sowie Kathrin Neumann am Start, ein Sieg gegen Göttingen mit „notfalls“ nur einem Schlag Vorsprung, um die Goldmedaillen nach Mainz zu holen. Ein Herzschlagfinale also, bei dem die anderen Teams nur als neutrale Beobachter mitmischen können. Als Betreuerin unterstützt die MGC-Damen die für den Schweizer Club MC Olten spielende Weltmeisterin von 2011, Steffi Blendermann, die bis 2010 selbst das MGC-Trikot trug.

Bei den Männern ist der Titel bereits an den Serienmeister Hardenberg vergeben, hinter den Westfalen kämpfen die punktgleichen Teams aus Arheilgen und Niendorf um Silber. Nach einer insgesamt mäßigen Saison wollen sich die MGC-Männer (Lars Greiffendorf, Lucas Scholz, Max Hermann, Miro Stoparic, Roman Kobisch, Sebastian Piekorz, Marcel Noack) noch einmal in der guten Form des dritten und vierten Spieltags präsentieren. Bleibt abzuwarten, wie sehr man sich zum Saisonabschluss noch einmal motivieren kann, denn durch die anstehende Neueinteilung der Minigolf-Ligen ist der Druck, den Klassenerhalt sichern zu müssen, diesmal nicht da, alle bisherigen Erstligisten finden auch in der nun zweigeteilten Liga wieder einen Platz.

In den „tiefen Süden“, nach Singen am Hohentwiehl, zieht die zweite Männer-Bundesliga Süd zu ihrem Saisonfinale. Auch diese Liga spielt das letzte Mal in der bisherigen Konstellation zusammen, für die nächste Spielzeit erfolgt eine weitere Aufteilung in eine Südwest- und eine Südostgruppe. Den letzten Südtitel möchte sich die MGC-Zweite sichern, die nach einer starken Frühjahrssaison als Tabellenführer zum Aufsteiger reist. Den Saisonendspurt werden André und Manuel Szablikowski, Dominik Ullrich, Mark Harmening, Joachim Eichhorn, Danny Hess, Kai Meyer und Torsten Schück in Angriff nehmen.

damen skeptisch

Sie wollen diesmal nicht grübeln – Anne Bollrich, Alice Kobisch
und Nicole Gundert-Greiffendorf. Auf geht’s, Meenzer Mädels!

 

 

[ zurück ]