1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

DSM_2014

Grandios: Ü45-Minigolfer verteidigen Gold und Silber!


(05.07.2014) Mit einer überragenden Mannschaftsleistung bei der Senioren-DM in Darmstadt holte das erste Ü45-Team des 1. Mainzer Minigolf-Clubs erneut die deutsche Meisterschaft nach Mainz. Und mehr noch – auch die zweite Mannschaft wiederholte ihren Coup vom Vorjahr und sicherte sich wieder die Silbermedaille. Einzelgold für Alice Kobisch und Silber für Markus Janßen, sowie Bronze für Patrick Beringhausen rundeten eine perfekte DM ab.

Nach dem sensationellen Doppelsieg im Vorjahr galten die beiden MGC-Teams auch diesmal als Mitfavoriten bei der Titelvergabe, allerdings hatte sich der MGC Göttingen in dieser Saison mit Nationalspieler Philip Busche enorm verstärkt, und auch Waldshut und Berlin, letztere mit dem „Fast-Heimspieler“ Dirk Czerwek, wurden als Goldaspiranten gehandelt. Auf Mainzer Seite wollte man mit der stärkstmöglichen Besetzung den Titel holen, neben den Bundesligaspielern Alice und Roman Kobisch ging der Ü45-Weltranglistenerste Markus Janßen an den Start, als Ersatzmann stand Patrick Beringhausen zur Verfügung. Für das zweite Team, bestehend aus Bernd und Axel Szablikowski, Joachim Eichhorn und Ersatzspieler Michael Bamberg, hieß die Devise, möglichst lange oben mitzuspielen. Mit soliden Runden auf der Eternitanlage (69 und 69 Schläge) und zweimal 80 auf den größeren Betonbahnen gelang ein Start nach Maß, der beide Teams gleich wieder in die Spitzengruppe katapultierte. Mit konstanten Bestleistungen in den nächsten drei Runden setzte sich die erste Mannschaft auf Rang eins fest, musste nur noch einmal wenige Schläge an einen der Verfolger abgeben. Mit satten 18 Schlägen Vorsprung verteidigte das Team den deutschen Meistertitel mehr als souverän. Viel spannender ging es im Kampf um die weiteren Medaillen zu. Vor der letzten Runde auf den Eternitbahnen lag Mainz II auf dem Silberrang, allerdings nur um einen einzigen Zähler besser als die Göttinger, die zuvor gerade auf den kleinen Bahnen überzeugt hatten. Wenige Schläge dahinter lauerten Waldshut und Berlin. In der entscheidenden Phase spielten die MGC-Cracks ihre beste Eternitrunde, während Göttingen überraschend nicht Schritt halten konnte. So ging am Ende auch Platz zwei an die überglücklichen MGC-Akteure, eine doppelte Titelverteidigung!

Durch die guten Leistungen im Mannschaftswettbewerb war auch die Ausgangsbasis für vordere Plätze im Einzel geschaffen. Bei den Seniorinnen zog Alice Kobisch an der Spitze souverän ihre Kreise und holte sich mit schließlich sechs Schlägen Vorsprung nach Mannschafts- auch Einzelgold. Bei den Männern gab es am Ende vier Platzierungen in den Top 10. Roman Kobisch und Bernd Szablikowski belegten im Endklassement Platz acht bzw. fünf. Vor der 12. und letzten Runde hatten Patrick Beringhausen auf Rang drei und der in Führung liegende Markus Janßen sogar noch reelle Titelchancen. Aber der Berliner Robert Kullick nutzte eine kleine Schwäche von Janßen um sich nach 12 von 18 Bahnen an die Spitze zu setzen. Diese Führung ließ Kullick sich nicht mehr nehmen, so dass für Janßen und Beringhausen schließlich Silber und Bronze verblieben.

Mit guten Chancen auf weitere Medaillen gingen die MGC-Cracks in den letzten DM-Wettbewerb, das im Ko-System ausgetragene Lochwettspiel. Doch das Wetter beendete diese Ambitionen, zahlreiche Regenschauer hatten das Turnier so weit verzögert, dass ein pünktlicher Abschluss nicht mehr möglich war, es wurde ohne Wertung abgebrochen. Schade, denn sowohl Alice als auch Roman Kobisch waren zum Zeitpunkt des Abbruchs klar auf Medaillenkurs.

Nach der Siegerehrung wurden abschließend die Mannschaften für die Senioren-Europameisterschaften in Murnau am Staffelsee nominiert. Mit Alice und Roman Kobisch sowie Markus Janßen sind drei Mainzer fest eingeplant, als Nachrücker steht Joachim Eichhorn bereit, falls einer der vorgesehenen Akteure absagen sollte.

Alle Ergebnisse des Team- und Strokeplay-Wettbewerbs hier.

 

Bilder:

Oben der „Beweis“ – auch 2014 sind die MGC-Seniorenteams das Maß aller Dinge!

 

Mitte: Alice beim Einüben komischer Gänge?
(siehe hier: Ministry of Silly Walks)


Unten: Joe, Patrick und Markus beobachten den Balllauf an Bahn 4

DSM2014 team endstand

DSM2014 alice

DSM2014 meenzer

[ zurück ]