1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

DJM_2014_3

Manuel Szablikowski vergoldet Minigolf-DJM


(12.07.2014) joe – Einen Tag nach dem Gewinn der Team-Silbermedaille holten die beiden Mainzer Jugendnationalspieler Sebastian Piekorz und Manuel Szablikowski noch zwei Einzelmedaillen. Lediglich Jan Peter Lichtenberg vom Mannschaftsmeister Homburg als Zweiter verhinderte einen Mainzer Doppelsieg, wie zuvor beim Jugendländerpokal und bei den Lahti Open in Finnland.

Das U15-Schüler-Trio des 1. MGC Mainz ging in die Zwischenrunde mit einer kleinen Chance, am Ende noch den zweiten Cut – nur neun Spieler qualifizierten sich für die letzten beiden Runden – zu schaffen.Trotz guter Ergebnisse auf den Betonbahnen reichte es am Ende nicht ganz, Platz 11 für Silvio Krauss war die beste Ausbeute, Malte und Ole Biegler landeten auf den Rängen 13 und 14. Mit dem am Vortag gewonnenen Mannschaftssilber haben die drei Mainzer ihr Soll aber allemal erfüllt und immerhin liegen alle drei im Abschlussklassement in der oberen Hälfte.

Mit Spannung wurde der Finaltag bei den U19-Junioren erwartet, an dem mit Piekorz und Szablikowski noch zwei MGC-Akteure aussichtsreich im Rennen lagen. Vor den beiden abschließenden Doppelrunden (18 Bahnen Eternit und 18 Bahnen Beton) lagen die beiden MGC-Youngster noch auf Rang drei und fünf. Im ersten Durchgang auf Eternit konnte der führende Lichtenberg seinen Vorsprung noch ausbauen, sieben Schläge weniger als Szablikowski waren ein vermeintlich beruhigendes Polster für den Homburger. Doch mit drei fulminanten Schlussrunden (zweimal 25 auf Beton, 20 auf Eternit) ging der Mainzer „auf die Überholspur“ und sicherte sich am Ende mit vier Schlägen Vorsprung die deutsche Junioren-Einzelmeisterschaft. Besonders in der letzten Betonrunde machte Manuel mit sechs Assen auf den ersten sieben Bahnen klar, dass er nicht vor hatte, sich die Goldmedaille noch nehmen zu lassen. Insgesamt ist dies bereits der sechste DJM-Titel für den jungen Mainzer, einer wahrlich beeindruckende Bilanz.

Manuels Teamkameraden Sebastian Piekorz fehlten zur Silbermedaille vier Schläge, eine glücklose Finalrunde auf Beton (30) machte seine vorherige Aufholjagd gegen Lichtenberg zunichte. Für beide Mainzer bedeutete dies die sichere Nominierung zu den Jugend-Weltmeisterschaften Mitte August in Lahti – auf eben den Anlagen, auf denen beide im Wettkampf schon einen starken Eindruck hinterlassen haben.

Hier gibt’s alle Ergebnisse.

Ein Video vom Matchball wird durch Klicken auf’s Bild gestartet

DJM2014 score

DJM2014 matchball

[ zurück ]