1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

BL2015_2

Paukenschlag in Bamberg: Doppelsieg für Bundesliga-Minigolfer!


(26.04.2015) Mit diesem Ausgang des Bundesligaspieltags in Bamberg hatten selbst kühnste Optimisten kaum gerechnet: Dass das MGC-Damenteam, Titelverteidiger und amtierender Europacupsieger, deutlich vor den Konkurrentinnen ins Ziel ging, war ja noch zu erwarten. Dass aber das Männerteam den stark besetzten Favoriten SG Arheilgen regelrecht an die Wand spielte und ebenfalls als Tabellenführer heimreisen konnte, kann man nur mit „sensationell“ umschreiben.

Zunächst schien es für Arheilgen nach Plan zu laufen. Nachdem fünf Spieler den ersten Durchgang beendet hatten, lag das MGC-Team bereits fünf Schläge hinter den Hessen und nur einen vor dem starken Aufsteiger Singen. Eine 27 von Schlussspieler Marcel Noack brachte die Mainzer dann an die Spitze, Arheilgen lauerte einen Schlag dahinter. In Runde zwei nahm die Sensation dann ihren Lauf: Jeder einzelne MGC-Akteur konnte seinem direkten Gegner Schläge abnehmen. Den Schlusspunkt dieser fulminanten Runde setzte wiederum Noack, der mit 23 Schlägen den Platzrekord egalisierte und den Vorsprung vor Arheilgen auf satte 23 Schläge pushte. Die beiden letzten Durchgänge waren dann nur noch Formsache, in Runde vier nahmen Noack & Co den Darmstädtern noch einmal acht Schläge ab, so dass Tagessieg und Tabellenführung  schließlich mit 31 Schlägen Vorsprung nach Mainz gingen. Neben Marcel Noack, Tagesbester mit 111 Schlägen, imponierten die Youngster Manuel Szablikowski, dessen 115 Schläge die zweitbeste Tagesleistung bedeuteten, und Sebastian Piekorz mit 117 Schlägen. Die weiteren Mainzer Resultate: Lars Greiffendorf 131, Markus Obeth 122, Lucas Scholz 128 und Ersatzmann Markus Janßen, der kurzfristig für Roman Kobisch eingesprungen war, 129 Schläge.

Weniger spektakulär aber ebenfalls souverän sicherten sich die Damen die Tabellenführung. Nur in der ersten Runde konnte die SG Schwaikheim-Ludwigshafen von einem kleinen Ausrutscher von Anne Bollrich (39) profitieren und so das Rennen um den Tagessieg offen halten, danach bauten die „Meenzer Mädels“ stetig einen Vorsprung von am Ende 18 Schlägen auf. Bensheim und die beiden Olchinger Teams konnten zu keinem Zeitpunkt in die Entscheidung eingreifen. Alice Kobisch mit 124 und Steffi Blendermann (Bild) mit 125 Schlägen spielten die beiden besten Einzelresultate der Damen, Anne Bollrich und Ersatzspielerin Nicole Gundert-Greiffendorf kamen auf 139 sowie 147 Schläge.

 

 

steffi bamberg

[ zurück ]