1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

BL_2015_3

Bundesliga: Mehr Schatten als Licht für MGC Mainz


(10.05.2015) Wie gewonnen, so zerronnen: Nach dem strahlenden Sieg zum Auftakt folgte der Absturz am folgenden Spieltag: Der Saisonverlauf des Mainzer Damenteams in der Minigolf-Bundesliga Süd ist nur schwer oder garnicht zu erklären. Dabei begann der Wettkampf auf der Betonbahn des NMC Kelheim verheißungsvoll. Steffi Blendermann, Anne Bollrich und Alice Kobisch starteten unisono mit 30 Schlägen ins Turnier und lagen damit zwar nicht vorne, aber in einer perfekten Lauerstellung. Runde zwei wurde noch besser, 87 Schläge brachten den Titelverteidiger mit sieben Schlägen Vorsprung an die Spitze. Die Wende zum Unguten kam im dritten Durchgang, als die SG Schwaikheim/Ludwigshafen ebenfalls 87 Versuche benötigte und sich damit um zwei Schläge vor die MGC-Damen setzte. Trotz mäßiger 94 Schläge der Führenden gelang es dem Mainzer Team nicht mehr, die Spitzenposition zurück zu erobern. Schlimmer noch, viele Fehlschläge und zu wenig Asse im Schlussdurchgang ließen das Team sogar noch auf den vierten Platz zurückfallen.

Besser lief es bei den Männern, die sich von Beginn an ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der SG Arheilgen lieferten. Zeitweise konnte auch der MGC putter Künzell mitmischen, doch spätestens ab Runde drei war klar, dass der Tagessieg zwischen Mainz und Arheilgen ausgespielt würde. Nachdem drei Spieler diese Runde beendet hatten, lagen die MGC-Cracks mit fünf Schlägen in Front, mussten aber durch zwei schwächere Einzelrunden die Hessen vorbeiziehen lassen und gingen mit vier Zählern Rückstand in den Schlussdurchgang. In diesem legten die Mainzer ihre beste Tagesleistung mit 167 Schlägen (Rundenschnitt 27,8) hin, die aber von Arheilgen noch getoppt wurde. Mit ihrer 166 sicherten sich die Darmstädter die Maximalpunktzahl und zogen damit in der Tabelle mit den Mainzern gleich.

Beide, die SG Arheilgen wie der 1. MGC Mainz, haben damit bereits die Fahrkarten zur DM-Endrunde in Olching gelöst. Das Damenteam, momentan Tabellenzweiter hinter Schwaikheim/Ludwigshafen, benötigt zur sicheren Qualifikation noch einen zweiten Rang beim letzten Punktspiel, das Ende Juni auf der Eternitbahn in Singen ausgetragen wird.

Ergebnisse der Mainzer:
Frauen: Steffi Blendermann 124 Schläge, Anne Bollrich (Bild) 126, Alice Kobisch 125.
Männer: Roman Kobisch 112, Sebastian Piekorz 118, Lars Greiffendorf 120, Lucas Scholz 123, Markus Obeth 111, Marcel Noack 114.

Alle Ergebnisse und Statistiken gibt’s hier.

anne kelheim

[ zurück ]