1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

2015_DM_Olching_Teams

Titel Nr. 16 für MGC-Damenteam


(09.07.2015) Das Mainzer Minigolf-Märchen geht weiter: Nur eine Woche nach dem Doppelsieg der beiden Ü45-Teams holten sich die Damen des 1. MGC Mainz in Olching ebenfalls die deutsche Meisterschaft. Es war bereits der 16. Titel der Damen vom Hartenberg-Club, kein anderes Team in Deutschland kann an diese Erfolgsbilanz heranreichen.

Dabei lief der Wettbewerb für Steffi Blendermann, Nicole Gundert-Greiffendorf, Alice Kobisch und Ersatzspielerin Anne Bollrich eher zäh an. Auf der sehr schweren Filzanlage kamen die Damen des 1. MGC Göttingen zunächst besser zurecht, machten auf den Titelverteidiger am ersten Tag 16 Schläge auf den langen Bahnen gut. Die beiden ersten Runden auf Eternit gingen, wenn auch knapper, an das MGC-Team, das schließlich mit 11 Schlägen Rückstand den zweiten Wettkampftag begann. Göttingen konnte das Vortagsniveau auf Filz nicht halten, so dass die Mainzer Damen Runde um Runde näher rückten und schließlich im sechsten von acht Durchgängen erstmals die Führung übernahmen. Nun ließen die Titelverteidigerinnen nichts mehr anbrennen, vergrößerten ihren Vorsprung vor der finalen Eternitrunde auf praktisch nicht einholbare 14 Schläge. Und in dieser zeigten die drei auch keinerlei Schwächen mehr, mit 21 – 22 – 22 wurde die Goldmedaille am Ende locker nach Hause gespielt.

Das Titelrennen bei den Männern entwickelte sich nach und nach zu einem Kopf-an-Kopf-Duell zwischen Serienmeister BGS Hardenberg und dem mehrmaligen Vize SG Arheilgen. Die Mannschaft des 1. MGC Mainz konnte in diesen Zweikampf zu keinem Zeitpunkt eingreifen, sicherte sich aber letztlich souverän die Bronzemedaille. 39 Schläge lag das Team (Lars Greiffendorf, Sebastian Piekorz, Roman Kobisch, Markus Obeth, Manuel Szablikowski, Marcel Noack und Lucas Scholz) am Ende vor dem MGC Dormagen-Brechten, allerdings auch 37 hinter Silbermedaillengewinner Arheilgen. Die Darmstädter mussten in einem Herzschlag-Finale am Ende den Sieg um vier Schläge Titelverteidiger Hardenberg überlassen, obwohl sie noch in der letzten Runde zeitweise geführt hatten.

Im Einzel haben noch mehrere MGC-Akteure realistische Medaillenchancen. Vor den am Freitag auszutragenden abschließenden vier Durchgängen liegt Steffi Blendermann bei den Damen nur einen Zähler hinter der führenden Corina Reinisch (Neutraubling), weitere sechs Schläge zurück folgt Alice Kobisch auf Rang drei. Ebenfalls auf dem Bronzeplatz liegt derzeit Marcel Noack, einen Schlag hinter Matchplay-Weltmeister Dennis Kapke (Arheilgen). Hier zieht der Hardenberger Alexander Geist mit 10 Schlägen Vorsprung einsam seine Kreise an der Tabellenspitze.

 

[ zurück ]