1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

2015-JEM-Ostrava-2

Aufholjagd wird nicht belohnt: Silber für Minigolf-Junioren


(06.08.2015) Am Ende waren die Gastgeber zu stark: Die Goldmedaille im Teamwettbewerb der Minigolf-Jugendeuropameisterschaften in Ostrava ging an Tschechien, Silber blieb für das deutsche Jungen-Team, das sich für seine tolle Aufholjagd am zweiten Tag nicht belohnen konnte. Ebenfalls Silber holten die deutschen Mädchen, die sich knapp dem schwedischen Team geschlagen geben mussten.

Nach vier von acht Runden hatte sich das tschechische Juniorenteam einen komfortablen 11-Punkte-Vorsprung erspielt, nur einen Durchgang konnte Deutschland mit dem Mainzer Manuel Szablikowski für sich entscheiden. Dies sollte sich am zweiten Turniertag ändern: Der deutsche Startspieler Christian Zielaff (Wesel) eröffnete mit 19 Schlägen, Manuel setzte mit einer 18 „noch einen drauf“, der Rückstand wurde um zwei Schläge verkürzt. In Runde zwei liefen die beiden erneut zu großer Form auf, beide schafften die perfekte Runde mit 18 Schlägen. Dazu eine 19 von Marcel Waleska (Dormagen-Brechten) – und plötzlich war aus neun Schlägen Rückstand ein Zähler Vorsprung geworden.

Doch es waren noch zwei Runden zu spielen, die Tschechen wollten sich natürlich nicht geschlagen geben. Zunächst holten die deutschen Youngster einen weiteren Schlag Vorsprung heraus, gingen also mit deren zwei in die Finalrunde. Nach vier Spielern hatten die Tschechen diesen Rückstand wieder in den denkbar knappsten Vorsprung von einem Schlag umgemünzt. Die Entscheidung musste mit den jeweils letzten beiden Einzelrunden fallen und hier ließen die Gastgeber mit 19 und 18 gegenüber 21 und 20 der beiden deutschen Schlussspieler nichts mehr anbrennen und sicherten sich den Titel. Die deutschen Junioren mussten sich damit erstmals seit 2007 wieder auf internationalem Parkett geschlagen geben.

Beim Einzelfinale im Strokeplay (Zählspiel) geht Manuel Szablikowski als Siebter mit fünf Schlägen Rückstand zur Spitze an den Start. Sollte er an den heutigen Start mit der doppelten 18 anknüpfen, stehen seine Chancen gut, sich noch Richtung Treppchen vorzuarbeiten.

 

 

[ zurück ]