1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

2015-SEM-Askim-2

Ü45-Minigolfer verteidigen Doppel-Gold


(06.08.2015) Das waren bekömmliche „Schwedenhappen“ für die deutschen Minigolf-Senioren-Nationalteams: Bei den Ü45-Europameisterschaften in Askim (bei Göteborg) trotzten die Titelverteidiger dem schwedischen Heimvorteil und sicherten sich wie im Vorjahr Gold in beiden Wettbewerben.

Das Damenteam, mit der deutschen Meisterin und Einzel-Titelverteidigerin Alice Kobisch, landete einen Start-Ziel-Sieg und konnte die meiste Zeit dem Gerangel um die weiteren Medaillen gelassen zuschauen. Schon nach dem ersten Tag hatten die deutschen Damen 10 Schläge Vorsprung vor den Gastgeberinnen, den sie durch eine fantastische erste Betonrunde (79 Schläge) am zweiten Tag sogar noch deutlich ausbauen konnten. Doch ein fast schon kurioser Einbruch auf Eternit (80 Schläge) ließ die Schwedinnen und das Team aus Österreich wieder näher kommen. Aber der Vorsprung reichte, auch wenn Schweden in den beiden letzten Runden noch einmal 10 Zähler gutmachen konnte. Nach Gold auf heimischer Bahn im Vorjahr nun also auch Gold auf den Anlagen der stärksten Konkurrentinnen, eine beeindruckende Leistung des gesamten Teams. Vor den Finalrunden im Einzel liegen alle deutschen Damen unter den ersten sieben, Alice Kobisch belegt derzeit mit durchaus aufholbaren vier Schlägen Rückstand auf die Führenden Platz sechs.

Sehr souverän holte sich auch das Männerteam erneut den Titel. Bei „Halbzeit“ führten zwar die Gastgeber mit vier Schlägen vor dem deutschen Team, doch in den folgenden vier Runden hatten die Skandinavier dem furiosen Spiel des deutschen Teams nichts mehr entgegenzusetzen. In den ersten drei Runden wurden jeweils mindestens sechs Schläge gutgemacht, so dass am Ende ein Vorsprung von satten 22 Schlägen gegen die sichtlich enttäuschten Schweden, die ihrerseits Silber mit hauchdünnen drei Zählern vor Österreich ins Ziel retteten, heraussprang. Großen Anteil am Teamerfolg hatten die beiden Mainzer Markus Janßen und Roman Kobisch, die auch mit guten Chancen in die Einzelwettkämpfe gehen. Janßen belegt vor dem Zählspielfinale Rang acht. Drei Schläge weniger bedeuten für den Titelverteidiger Kobisch derzeit Platz drei, nur zwei Schläge hinter dem überraschend führenden Waldshuter Karl-Heinz Gerwert. Mit 23 Schlägen auf der Betonbahn gelang Kobisch auch die bislang spektakulärste Einzelrunde dieser Titelkämpfe.

Vor den Einzelentscheidungen im Strokeplay (Freitag) und Matchplay (Samstag) steht jetzt – außer dem verdienten Feiern – erstmal Entspannung auf dem Programm. Sicher auch für den vierten Mainzer im Bunde, Coach Michael Bamberg, der für beide Teams den schwierigen Job des Ball-Präparierens auf der Eternitanlage übernommen hat.

[ zurück ]