1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

2016-BuLi-1

Traumstart für MGC-Damen – Männerteam mit starkem Finish


(17.04.2016) Der KC Homburg hat seine „Feuertaufe“ in der Minigolf-Bundesliag Süd bestanden. Mit einem souveränen Heimsieg auf der Homburger Eternitanlage sicherten sich die Saarländer die ersten Punkte auf dem Weg zum angestrebten Klassenerhalt. Sie stellten auch mit Sascha Spreier (19-18-19-20 Schläge) den besten Einzelakteur des Tages. Nur zwei Schläge mehr benötigte Weltmeister Marcel Noack, der damit dem Team des MGC Mainz schlussendlich zu einem mit der SG ARheilgen geteilten zweiten Rang verhalf. Dabei hatte es für die Mainzer zwischenzeitlich garnicht gut ausgesehen. Nach starker Auftaktrunde verlor das Team im zweiten Durchgang den Anschkluss an die Spitze, mehr als Rang drei schien bei 15 Schlägen Rückstand auf Arheilgen nicht mehr drin zu sein. Nachdem man in Runde drei lediglich um drei Schläge verkürzen konnte, bliesen die Hartenberg-Cracks zum Endspurt. Wärend der KC Homburg mit der besten Tagesrunde den Tagessieg unter Dach und Fach brachte, schoben sich Lars Greiffendorf (82 Schläge in vier Runden), Lucas Scholz (92), Lukas Neumann (87), Roman Kobisch (83), Manuel Szablikowski (90) und Marcel Noack (78) Schlag um Schlag näher an die Darmstädter heran. Mit acht Assen auf den letzten acht Bahnen und einer 20er-Schlussrunde holte Noack die letzten Schläge auf, so dass Platz zwei mit dem Vorjahresstaffelsieger geteilt wurde. Ersatzmann Patrick Beringhausen (91) brauchte nicht ins Geschehen einzugreifen.

Das MGC-Damenteam, im Vorjahr in der Südstaffel von Schwaikheim-Ludwigshafen geschlagen, wollte diesmal von vornherein für klare Verhältnisse sorgen. Auch ohne Weltmeisterin Steffi Blendermann gelang dies dem verbliebenen Mainzer Trio (Anne Bollrich, Nicole Gundert-Greiffendorf, Alice Kobisch) perfekt. Im ersten Durchgang konnte Schwaikheim, nunmehr in einer Spielgemeinschaft mit Hilzingen, noch mithalten, danach baute der Europacupsieger nur noch den Vorsprung aus, der bis zum Schluss auf satte 15 Schläge anwuchs. Im inoffiziellen Einzel belegten die MGC-Damen die drei ersten Plätze. Alice Kobisch benötigte 83 Schläge, ein Zähler mehr wurde für Nicole Gundert-Greiffendorf notiert. Anne Bollrich komplettierte den Triumpf mit 88 Schlägen.

Alle Ergebnisse aus Homburg hier.

2016-BuLi-Damenteam

Strahlende Sieger beim BL-Auftakt in Homburg:
Alice Kobisch – Anne Bollrich – Nicole Gundert-Greiffendorf

Verjüngte MGC-Zweite zahlt Lehrgeld

Die Überdachung der Homburger Minigolfbahnen mit Zelten ermöglichte einen reibungslosen Bundesligaspieltag am verregneten Sonntag. Die zweite Liga musste dagegen in Ludwigshafen ihren Start auf 13.30 Uhr verschieben und konnte nur das halbe geplante Pensum absolvieren. Das zweite MGC-Team musste dabei, auch bedingt durch den kurzfristigen Ausfall von Mark Harmening, am Ende damit zufrieden sein, lediglich den Aufsteiger Schriesheim hinter sich zu lassen. Mehr wäre drin gewesen, schließlich lag der Tageszweite Mannheim in der Endabrechnung nur sechs Schläge vor den Mainzern. Gastgeber Ludwigshafen hatte sich an der Spitze deutlich abgesetzt. Für Mainz gaben Kilian Horn (50 Schläge in zwei Runden) und Ole Biegler (53) ihr Zweitliga-Debüt und hatten dabei noch „Luft nach oben“. Weiter spielten André Szablikowski (43), Danny Hess (49), Max Hermann (51), Torsten Schück (43) und Miro Stoparic (40).

MGC III wird zuhause Zweiter

Eine überragende Leistung von Bernd Szablikowski (113 Schläge) auf der heimischen Betonbahn verhalf der dritten Mannschaft des Hartenberg-Clubs zum zweiten Platz beim Auftakt der Verbandsliga Rheinland-Pfalz hinter dem MGC Bad Bodendorf. Weiter spielten Richard Schäfer (150), Jens Umhauer (142), Petra Szablikowski (140), Andreas Görtz-Frassle (154) und Nehemia Türk (138).

2016-2BuLi-Team

In Liga 2 auf Punktejagd: André Szablikowski – Ole Biegler –
Danny Hess – Mark Harmening – Torsten Schück – Kilian Horn.
Es fehlen Max Hermann und Miro Stoparic.

[ zurück ]