1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

2016-JNC

Szablikowski auch beim Nationencup nicht zu schlagen


(15.05.2016) Das 10.000 Einwohner zählende Städtchen Bischofshofen im österreichischen Bundesland Salzburg ist in der Sportwelt als Austragungsort des letzten Springens der alljährlichen Vierschanzentournee bekannt. In diesem Jahr wird außer dem Wintersport auch Minigolf in Bischofshofen ganz groß geschrieben. Im August finden dort die Jugend-Weltmeisterschaften statt, bei denen Deutschland als Titelverteidiger beider Teamwertungen an den Start geht. Als erste Sichtung trafen sich Spielerinnen und Spieler aus Österreich, Schweden, Tschechien, Lettland und Deutschland an den Pfingsttagen zum U23-Nationencup.

Jugendbundestrainer Rainer Hess (Darmstadt) hatte für diesen Wettkampf nur U19-Teilnehmer gemeldet, um den Cup zielgerichtet als Vorbereitungsmaßnahme zur WM zu nutzen. Mit dabei aus den Reihen des 1. MGC Mainz natürlich der amtierende Vize-Welt- und -Europameister Manuel Szablikowski. Zwei deutsche Teams spielten in den beiden Vorrundengruppen zunächst jeder gegen jeden, um die Teilnehmer an den Halbfinalspielen zu ermitteln. Bei teilweise katastrophalen Wetterbedingungen ließen die beiden Quartette ihren Konkurrenten keine Chance, so dass sie als jeweilige Gruppensieger einander im Halbfinale aus dem Weg gehen konnten.

2016-JNC-TeamDTeam Deutschland

Deutschland 1 hatte es mit Tschechien zu tun und setzte sich mit satten 17 Schlägen Vorsprung durch, profitierte allerdings davon, dass die Tschechen nur zu Dritt, also ohne Streichergebnis antreten konnten. Gleiches galt für Österreich 1, dass gegen Deutschland 2 sogar mit 29 Schlägen Abstand den kürzeren zog. So kam es zum deutsch-deutschen Finale, in dem dann endlich auch knisternde Spannung aufkam. Lange Zeit führte Deutschland 2, ehe das erste Team, in dem auch Manuel Szablikowski stand, auf den letzten fünf zu spielenden Bahnen vorbeizog und sich mit zwei Schlägen Vorsprung den Nationencup sicherte.

In der Einzelwertung sorgte Szablikowski gleich zu Beginn für das absolute Highlight. Mit einer 19 auf der schweren Eternitanlage legte er den Grundstock für seinen Einzelsieg, den er sich mit dem starken Tschechen Ondrej Skaloud teilte. Schon bei der letztjährigen Jugend-Europameisterschaft kamen beide schlaggleich ins Ziel, man darf also jetzt schon auf die dritte Auflage dieses Duells bei der WM gespannt sein.

 2016-JNC-Anlagen

Bei Sonnenschein schön anzusehen: Die WM-Anlagen

[ zurück ]