1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

2016-DJM-Weinheim-3

Silvio Krauss deklassiert Konkurrenz


(23.07.2016) Was für ein Schlusstag der deutschen Jugenmeisterschaften! Schon in den Mannschaftsrunden konnte der Mainzer Schüler Silvio Krauss, im Vorjahr deutscher Vizemeister, überzeugen und holte sich zwei Medaillen in den Systemwertungen, Gold auf Beton- und Silber auf Eternitbahnen. Ein spannendes Finale in der Kombinationswertung war garantiert, denn der Führende Krauss hatte gerademal einen bzw. drei Schläge Vorsprung vor Titelverteidiger Robin Dickes (Neheim) und Yannick Müller (Bamberg). Im Vorjahr rettete sich Dickes mit einem Schlag Vorsprung vor dem Mainzer ins Ziel.

Diesmal zeigte Silvio frühzeitig, dass ihm der Sinn nicht nach einem erneuten Krimi stand. Vier Durchgänge, je zweimal Beton und Eternit, waren noch zu absolvieren. Und gleich in der ersten Betonrunde baute der MGC-Youngster mit einer 25 seinen Vorsprung auf vier Zähler aus, drei weitere holte er auf den nächsten 18 Eternitbahnen. Und nachdem er auch für die letzte Runde auf den Betonbahnen wiederum nur 25 Schläge benötigte, war klar dass der neue deutsche Schülermeister nur Silvio Krauss heißen konnte. Eine souveräne 21 setzte den Schlusspunkt einer tollen Vorstellung des Mainzers bei diesen Meisterschaften, acht Schläge vor Dickes holte er sich Kombi-Gold. Mit seinem Gesamtergebnis hätte Silvio bei den U19-Junioren Platz zwei belegt und mit Ausnahme des überragenden Siegers, Matchplay-Europameister Benedikt Schwickert (Inzlingen), alle angetretenen Nationalspieler hinter sich gelassen.

Eine einzige „3“ in 12 Durchgängen, also 215 Bahnen mit einem oder zwei Schlägen bewätigt, das ist die Bilanz des Mainzer Juniorennationalspielers Manuel Szablikowski. Doch nach Einzelgold 2014 und -silber 2015 reichte diese Leistung diesmal nur zu Rang sechs – aber immerhin zur abermaligen Nominierung zur Jugendweltmeisterschaft, die im August in Bischofshofen (Österreich) über die Bühne geht.

Nicht unerwähnt bleiben sollte die Leistung des zweiten MGC-Schülers Ole Biegler, der sich mit konstantem Spiel in der Spitzengruppe festsetzte und am Ende einen tollen vierten Platz holte. Kilian Horn beendete das Junioreneinzel auf Rang 14.

2016-DJM-Weinheim-MatchballSilvio

Matchball verwandelt:
Deutscher Schülermeister 2016 Silvio Krauss!

[ zurück ]