1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

2016-International-3

Herzschlagfinale – DMV-Seniorinnen wieder Europameister! 


(11.08.2016) Ein bisschen Spannung ist ja nie verkehrt – das dachten sich wohl auch die Seniorinnen des DMV bei der Europameisterschaft in Lahti. Nach einem fast unvorstellbaren Wechselbad der Gefühle sicherte Alice Kobisch mit ihrem Ass an der Einschlagbahn den vierten EM-Sieg in Folge, einen einzigen Schlag vor den Schwedinnen, die lange Zeit schon wie die sicheren Sieger ausgesehen hatten. Aber wer das DMV-Team (Nicole Warnecke, Sandra von dem Knesebeck, Alice Kobisch und Ergänzungsspielerin Andrea Reinicke) kennt, weiß auch, dass das Wort „Aufgeben“ nicht zum Wortschatz der Vier zählt.

Nach einem Blitzstart am Mittwoch auf Eternit lag Deutschland zunächst um sensationelle 18 Zähler vor den Schwedinnen, aber genauso schnell wie der Vorsprung erspielt wurde, zerrann er in den folgenden Durchängen. Reichlich Patzer auf Filz und eine deutlich durchwachsenere zweite Runde auf Eternit ließen die Skandinavierinnen herankommen und vorbeiziehen, so dass bei Wettkampf-Halbzeit anstelle des schönen Vorsprungs 15 Schläge Rückstand verbucht werden mussten.

 

2016-SEM-DamenSIeg

Nach diesem Finale darf frau sich schonmal ausgelassen freuen!

Der zweite Tag sollte die Wende bringen, so lautete der Plan im DMV-Team. Doch zu mehr als einer Ergebniskosmetik reichte es in den beiden ersten Runden nicht, vor der letzten Kombirunde lag man immer noch um 13 Zähler zurück. Mit einer 66 auf Eternit gegenüber einer schwedischen 77 wurde dann doch noch der Grundstock zur Sensation gelegt. Obwohl Startspielerin Nicole noch einmal vier Schläge abgab, ließen sich die DMV-Damen jetzt nicht mehr beirren. Sandra verkürzte den Rückstand auf drei Schläge – und eben diese drei lag Alice zwei Bahnen vor Schluss vor ihrer schwedischen Gegenspielerin Bernice Thors. Alices Ass am der vorletzten Bahn brachte das Team genau im richtigen Moment in Führung, mit dem letzten Schlag machte sie schließlich den „Goldsack“ zu.

Das deutsche Männerteam, mit zweifacher Mainzer Beteilung durch Roman Kobisch und Markus Janßen, hatte sich ebenfalls viel vorgenommen, schließlich hatte man beim letzten EM-Auftritt auf Filzbahnen nur denkbar knapp gegen die Schweden verloren – und diesmal wurde ja nicht nur auf dem grünen Belag sondern auch auf Eternit gespielt. Doch die Schweden, nach dem ersten Tag mit 11 Schlägen Vorsprung noch nicht uneinholbar, ließen mit dem deutlich konstanteren Spiel nichts mehr anbrennen und setzten sich am Ende deutlich um 51 Schläge vom damit entthronten Titelverteidiger ab. Lediglich in einer der vier Runden auf Filz konnte das DMV-Team einigermaßen mithalten, gab aber alleine in der letzten Filzrunde 20 Zähler ab. Ein hochverdienter Sieg des Drei-Kronen-Teams, der zeigt, dass auf deutscher Seite noch Einiges an Nachholbedarf auf Filz besteht.

Als einziger der deutschen Männer liegt derzeit Tim Clasen (Wolfsburg) auf einem Medaillenrang, Roman als zweitbester Deutscher liegt auf Rang 11. Bei den Damen ist die Spitzengruppe fest in schwedisch-deutscher Hand, Sandra auf Rang zwei liegt gerade mal zwei Schläge vor Andrea auf Rang sechs, Alice und Nicole fügen sich auf Platz vier und fünf in diese Phalanx ein. 

2016-SEM-Herren 

[ zurück ]