1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

2016-International-4

Teamgold verteidigt – Manuel Szablikowski auf Medaillenkurs


(11.08.2016) In Bischofshofen, Anfang Januar alljährlich Schauplatz des Finales der Vierschanzentournee, wirbelte das Wetter Marke „Sommer 2016“ die Abläufe der Jugend-Weltmeisterschaften gehörig durcheinander. Dank der kompletten Zelt-Überdachung der Eternitbahnen konnte aber fast verzögerungsfrei gespielt werden. Und wie: Beide deutschen Teams holten sich wie schon vor zwei Jahren in Lahti erneut die Goldmedaillen. 

Bei seiner vierten Welt- oder Europameisterschaft übernahm Manuel Szablikowski erstmals die Position des Schlussspielers, dessen Nervenstärke besonders dann gefordert wird, wenn es auf den letzten Bahnen des Wettkampfs eng werden sollte. Soweit ließen es die deutschen Youngster aber garnicht erst kommen. Schon nach der ersten Runde standen 16 Schläge Vorsprung zu Buche und obwohl Schweden als einziger ernst zu nehmender Verfolger auf den Eternitbahnen brillierte, brachte Team Deutschland den Vorsprung durch zwei herausragende Runden auf Beton am Ende fast komplett ins Ziel, 15 Schläge dahinter sicherte sich Schweden Silber.

Das Mädchenteam setzte sich noch deutlicher, um insgesamt 21 Schläge, von den Konkurrentinnen ab, auch hier belegte Schweden Rang zwei.

2016-JWM-Matchball

 Matchball verwandelt! Klick auf’s Bild –> Video!

Vor den Zwischen- und Finalrunden im Stokeplay hat sich Manuel Szablikowski eine hervorragende Ausgangsbasis für das Rennen um die Medaillen erspielt. Nach einem eher zähen Start mit 32 Schlägen auf der Betonanlage steigerte sich der Mainzer kontinuierlich. Seine letzte Runde auf Beton, diesmal mit 25 Schlägen absolviert, brachte ihn bis auf zwei Schläge an den führenden Schweden Lindström heran. Nach zweimal Strokeplay-Silber in den beiden Vorjahren wird Manuel morgen alles daran setzen, die Teamweltmeisterschaft auch noch mit Einzelgold zu veredeln.

Hinter den beiden Führenden lauert Matchplay-Europameister Benedikt Schwickert, vier weitere Deutsche liegen unter den ersten 12. Bei den Mädchen führt Sarah Schumacher vor ihrer Teamkameradin Michaela Zwirlein. Es darf also auf mehrere weitere Medaillen am morgigen Freitag gehofft. werden.

 

[ zurück ]