1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Jugendländerpokal: Minigolf-Youngster mit sensationeller Bilanz

(22.04.2017) Viel besser geht es nicht: Beim Jugendländerpokal in Darmstadt-Arheilgen holten die rheinland-pfälzischen Minigolfer Gold und Silber in den Teamwettbewerben, einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze im Strokeplay-Einzel sowie nochmals Gold und Silber im Matchplay.

Erstmals wurde neben dem üblichen Jugend-Teamwettbewerb auch eine Wertung für U23-Mannschaften ausgespielt. In beiden Wettbewerben konnte pro Runde das schlechteste von vier Ergebnissen gestrichen werden, sofern beide Geschlechter in der Aufstellung vertreten waren. Das rheinland-pfälzische U23-Team konnte damit nicht aufwarten. Zwar gingen drei Bundesliga-Akteure des 1. MGC Mainz (Lukas Neumann, Dominik Ullrich, Manuel Szablikowski) an den Start, der fehlende Streicher war dennoch ein gehöriger Nachteil gegenüber Nordrhein-Westfalen, das mit der Junioren-Nationalspielerin Vanessa Peucker starten konnte. Der am Ende erreichte zweite Rang ist bei diesem Szenario als voller Erfolg zu werten, zumal schlussendlich nur sechs Schläge zum Sieg fehlten.

Das strahlende Siegerteam zwischen NBV (3.) und BMV (2.)

Das ebenfalls komplett vom 1. MGC Mainz gestellte Jugend-Team konnte die Streichregelung nutzen, denn mit Selina Krauss war eine starke Schülerin dabei, außerdem der deutsche Schülermeister Silvio Krauss, Ole Biegler und Kilian Horn. Nach dem ersten Turniertag (vier Runden auf Betonbahnen) lag man einige Schläge hinter Baden zurück, auch Hessen, Nordrhein-Westfalen und Bayern folgten dicht dahinter. Doch mit zwei sehr starken Runden auf Eternit schoben sich die Mainzer Youngster an die Spitze und verteidigten diese in den verbleibenden beiden Runden souverän. Am Ende wurde der deutliche Sieg mit 10 Schlägen Vorsprung vor Bayern gebührend gefeiert, erstmals seit 21 Jahren konnte damit Rheinland-Pfalz den Länderpokal gewinnen.

Die guten Teamleistungen schlugen sich auch in den Einzelwertungen nieder. Im Strokeplay (Schlagzahlwertung) belegte Selina Krauss Rang zwei bei den Schülerinnen, ihr Bruder Silvio siegte souverän bei den Schülern. Im Juniorenklassement musste sich Ole Biegler nur dem Jugendeuropameister Benedikt Schwickert (Inzlingen) geschlagen geben, Lukas Neumann rundete die Bilanz mit Rang drei im U23-Einzel ab, Manuel Szablikowski und Dominik Ullrich folgten auf Rang vier und fünf.

Matchball verwandelt: Ole Biegler schlägt Lukas Neumann im Matchplayfinale

Den Abschluss des Länderpokals bildete ein Matchplay-Wettbewerb (Lochwettspiel), bei dem insgesamt vier Mainzer bis ins Halbfinale vordrangen. Selina Krauss, die im Viertelfinale sensationell Nationalspielerin Sarah Schumacher (Tuttlingen) mit 5:0 besiegte, belegte am Ende Rang vier. Ebenfalls im kleinen Finale hatte Kilian Horn das Nachsehen, im Halbfinale hatte er Ole Biegler den Vortritt lassen müssen. Ole spielte an diesen Tagen das Turnier seines Lebens, auch das Endspiel gegen seinen Vereinskameraden und immerhin amtierenden deutschen Matchplay-Meister Lukas Neumann ging mit 4:2 an den "Herausforderer". Ein toller Abschluss einer tollen Minigolf-Woche, die schließlich noch durch die Nominierung von Silvio Krauss und Ole Biegler für den Jugend-Nationencup in Askim (Schweden) gekrönt wurde.

Sie fahren zum Nationencup nach Askim (Schweden): (v.l.) Yannick Müller, Ole Biegler, Silvio Krauss, Jean-Pierre Bonacker, Melanie Jurgeleit

Herzlichen Dank an die beiden Coaches Mark Harmening und Daniel Drewes!

Die Strokeplay-Ergebnisse gibt es hier, die Resultate vom Matchplay hier.