1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Fünftes DSM-Gold in Serie?

Wenn am kommenden Mittwoch im "Fun-Park" Wanne-Eickel die deutschen Seniorenmeisterschaften der Minigolfer beginnen, geht das erste MGC-Team hochambitioniert an den Start. Nicht weniger als der fünfte Titelgewinn in Serie steht auf dem Wunschzettel der Mainzer ganz oben. Der Weg dorthin ist allerdings beschwerlich, denn mit dem MGC Dormagen-Brechten, dem MGC Hilzingen, sowie den Teams aus Göttingen und Ludwigshafen stehen starke Konkurrenten bereit, die dem MGC-Quartett das Leben schwer machen wollen.

Wie in den letzten vier Jahren sind auch diesmal zwei Mainzer Mannschaften am Start, doch an eine Wiederholung des Doppelsieges, der von 2013 bis 2015 dreimal in Serie gelang, ist nicht zu denken. Die Aufstellungen beider Teams stehen noch nicht abschließend fest, aber nach einem Spielerabgang nach der letzten Saison und mehreren berufsbedingten Absagen für die DSM reicht es für Mainz 2 sicher nicht für einen Platz im Vorderfeld. Sich achtbar schlagen und den einen oder anderen Konkurrenten ärgern, heißt die Devise.


Grund zum Jubel für Alice auch in Wanne-Eickel? Bestimmt!

Das Mainzer Aufgebot besteht aus Alice Kobisch und Silvia Krauss (Altersklasse 1 weiblich) sowie den Männern Patrick Beringhausen, Markus Janßen, Roman Kobisch, Bernd Szablikowski (alle AK 1) sowie Siggi Krauss und Joachim Eichhorn (AK2). Speziell darf man auf das Auftreten von Markus Janßen gespannt sein, der in der laufenden Saison bereits mit Einzelsiegen beim Seniorencup in Olching und beim Nationencup in Cheb (Tschechien) überzeugen konnte. Aber auch die anderen MGC-Akteure präsentierten sich zuletzt in guter Form, so dass man bei allem Respekt vor der Konkurrenz das Ziel "Gold Nr. 5" zuversichtlich angehen kann. Betreut wird die MGC-Equipe von Michael Bamberg und Dominik Ullrich – ein gutes Omen, denn beide waren auch beim letzten Mainzer Doppelsieg 2015 in Trappenkamp als Coaches mit von der Partie.

Die Titelentscheidung im Teamwettbewerb fällt bereits am Donnerstag nach jeweils vier Durchgängen auf Beton- und Eternitbahnen. Der Freitag steht im Zeichen des "stroke play"-Wettbewerbs, bei dem Alice und Roman Kobisch als Titelverteidiger, Patrick Beringhausen als Vorjahres-Vize an den Start gehen. Am Samstag werden dann im Ko-System die Sieger im "match play" ermittelt. 

Berichte in den lokalen Medien:

MGC-Senioren Favoriten bei der DM
Bei allem Respekt sehr zuversichtlich