1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Spannende „1. Halbzeit“

Drunter und drüber geht es bislang beim Männerteam-Wettbewerb der DM in Murnau. Und das auf einem extrem hohen Leistungsniveau. Bereits acht mal wurden auf der Betonanlage Runden unter 25 Schlägen gespielt, drei davon von MGC-Akteuren (Marcel Noack zwei mal 24, Miro Stoparic 23). Und auch auf den kleinen Eternitbahnen fielen zahlreiche Toprunden, alleine 11 mal wurden Resultate unter 20 notiert. Auch bei diesen mischen die Mainzer kräfitg mit, Marcel Noack mit einer 19 und der Startspieler des Teams Lukas Neumann mit der perfekten Runde von 18 Schlägen auf 18 Bahnen.


Marcel Noack schlägt, "beschattet" von Coach Bernd Szablikowski. Im Hintergrund Miro Stoparic

Alle vier Männerteams agieren wie erwartet enorm ausgeglichen, auch nach vier von acht zu spielenden Runden kristallisiert sich kein Favorit heraus. Nach der halben Distanz führt Dormagen-Brechten mit fünf Schlägen Vorsprung vor Titelverteidiger Hardenberg, zwei weitere Zähler dahinter lauert das MGC-Team. Südmeister Arheilgen, der nach drei Runden noch das Klassement anführte, leistete sich eine einzige schwache Eternitrunde und fiel dadurch vorläufig auf Rang vier zurück, allerdings auch nur sechs Schläge hinter dem MGC-Team. 

Die Ergebnisse der MGC-Spieler nach je zwei Runden Beton und Eternit: Lukas Neumann 96, Lars Greiffendorf 100, Manuel Szablikowski 99, Sebastian Piekorz 99, Reto Sommer 95, Marcel Noack 89, Miro Stoparic 89. Damit liegen die Letzgenannten im Einzel einen Schlag hinter dem Führenden, Europameister Sebastian Heine (Dormagen-Brechten), auf Rang zwei.

Die beiden MGC-Einzelspieler Thomas Schiebel und Markus Obeth beendeten den ersten Wettkampftag mit 114 bzw. 97 Schlägen.

Bei den Damenteams hat sich der erwartete enge Zweikampf zwischen dem TItelverteidiger 1. MGC Mainz und dem MGC Göttingen eingestellt. Von Beginn an lag dabei das MGC-Quartett in Führung, konnte aber noch keinen vorentscheidenden Vorsprung herausspielen. Sechs Schläge nahmen die Mainzerinnen im ersten Durchgang dem niedersächsichen Team ab. Danach neutralisierten sich die beiden Favoriten zwei Runden lang, bevor Göttingen sich in Runde vier wieder bis auf zwei Zähler heranpirschen konnte. So ist bei beiden Teamentscheidungen Hochspannung in den verbleibenden vier Durchgängen garantiert. 


Nicole Gundert-Greiffendorf verfolgt konzentriert den Balllauf an Bahn 10

Hier die Zwischenresultate der Mainzer Damen: Steffi Blendermann 97 (momentan Rang zwei), Nicole Gundert-Greiffendorf 106, Alice Kobisch 101, Selina Krauss 115.

Berichte in den lokalen Medien:

1. MGC geht mit Chancen auf Doppel-Gold in Finaltag bei Minigolf-DM

Vier Runden voller Spannung