1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Weiter geht’s mit dem Medaillensammeln

Gold – Silber – Silber! Nach dem Finale im Strokeplay liest sich die Bilanz der MGC-Minigolfer wahrlich nicht schlecht. Sie wiederholten dabei exakt die Platzierungen aus dem Vorjahr, nur stehen diesmal andere Personen auf den Podestplätzen.


Das Siegerpodest der Damen: 2. Alice Kobisch – Deutsche Meisterin Steffi Blendermann, 3. Vanessa Peucker (Do-Bre)

Nach dem um Haaresbreite verlorenen Teamgold hielten sich die MGC-Damen im Einzel schadlos. Während die nach den Vorrunden klar führende Bianca Zodrow (Göttingen) gegen Ende deutlich abbaute, liefen Steffi Blendermann und Alice Kobisch zu immer stärkerer Form auf. Besonders auf den Betonbahnen brillierten beide und machten in der letzten Runde die Meisterschaft unter sich aus. Mit vier Schlägen Vorsprung sicherte sich die Vorjahresvizemeisterin Steffi Blendermann Gold, Silber blieb für Alice Kobisch, die damit ihre 2017er-Medaillensammlung bereits auf fünf Exemplare ausbauen konnte. Die Titelverteidigerin Nicole Gundert-Greiffendorf belegte diesmal Rang 14.

Im Männerwettbewerb erreichten vier Mainzer das Finale der besten 12. Denkbar knapp verpasste dieses als 13. Lars Greiffendorf, er zog im sudden death den Kürzeren. Einen Rang dahinter folgte Lukas Neumann, für Markus Obeth endete die DM auf Platz 23, Thomas Schiebel musste bei seinem DM-Debüt als 62. noch Lehrgeld zahlen.


Das Männertreppchen: 2. Sebastian Piekorz – Deutscher Meister Sebastian "Brezel" Heine – 3. Patrick Bothmann (beide Do-Bre)

Trotz guter Finalrunden blieben für Marcel Noack, Miro Stoparic und Manuel Szablikowski nur die Plätze sechs, acht und zehn. Besser lief es bei Matchplay-Weltmeister Sebastian Piekorz, der den fast durchgängig führenden Sebastian Heine (Dormagen-Brechten) enorm unter Druck setzen konnte. Doch der Europameister hielt dem Druck stand und konterte Piekorz' 24er-Schlussrunde mit einer 23, die ihm den Titel sicherte, Silber für Sebastian Piekorz strahlt aber ebenso hell.

Berichte in den lokalen Medien:

Mainzer Minigolfer stocken Medaillenbilanz bei DM in Murnau auf
Blendermann geht voran