1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Rhein-Main-Turnier: Clubmeisterschaft mit Gästen?

Es hätten ruhig einige Teilnehmer mehr sein dürfen, doch leider hielt der Trend einer schrumpfenden Beteiligung beim Rhein-Main-Turnier des 1. MGC Mainz auch im dritten Jahr in Folge an. So fanden sich zur 52. Auflage des Traditionsturniers gerade mal 28 Spielerinnen und Spieler, davon nur acht Auswärtige, auf der Betonanlage im Hartenbergpark ein. Am neuen Austragungsmodus mit einer Einteilung nach Spielstärke in drei Gruppen, einer Überraschungs-Doppelwertung und einem Tippspiel hat es sicher nicht gelegen, eher am ungünstigen Termin mitten in den Sommerferien und dazu noch "eingeklemmt" zwischen deutschen Meisterschaften und internationalen Maßnahmen. Jedenfalls wird sich der Clubvorstand vor der kommenden Saison hierzu einige Gedanken machen müssen.

Die gekommen sind, konnten entspannte vier Durchgänge bei fast optimalen Wetterverhältnissen genießen, lediglich der etwas böige Wind brachte den einen oder anderen Ball von der richtigen Spur ab. Für das Highlight des Tages sorgte Lars Greiffendorf. Der Bundesligaspieler aus dem Team des neuen deutschen Meisters legte mit einer 24 gleich bärenstark los und lieferte am Ende mit 106 Schlägen das mit Abstand beste Gesamtergebnis. Zweitbester Mann auf dem Platz war überraschend Nikolai Juchem, der seinen "Minigolf-Ruhestand" nur für einige wenige Turniere, drei an der Zahl in den letzten drei Jahren, unterbrach. In der "schwächsten" Kategorie C (Spieler, die derzeit nicht in der deutschen Rangliste geführt werden) siegte Juchem mit 117 Schlägen. Ein Schlag mehr reichte Steven Weiß zum Sieg in der B-Kategorie. Ebenfalls mit 118 Schlägen gingen Kilian Horn und Joachim Eichhorn ins Stechen um Platz zwei der Kategorie A, hier setzte sich der deutsche Jugend-Vizemeister Horn an der zweiten Extrabahn durch.


Gefühlte 100 Jahre Minigolf-Erfahrung: die Sieger im Überraschungs-Doppel, Boni & Niko

Das Doppel, bei dem die Paarungen zusammen gelost, jedoch erst bei der Siegerehrung bekanntgegeben wurden, gewann Nikolai Juchem zusammen mit dem Mannheimer Routinier Frank Bonenberger. 

Wie schon in den letzten Jahren warteten auf die Sieger und Platzierten hübsch arrangierte kulinarische Sachpreise, die einmal mehr großen Anklang fanden. So bleibt die geringe Beteiligung der einzige Wermutstropfen eines ansonsten gelungenen Minigolf-Wochenendes.

Berichte in den lokalen Medien:

Nikolai Juchem überrascht
Klubmeisterschaft mit Gästen