1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

So war das nicht „geplant“ …

… wenn man im Sport überhaupt von Planen reden kann. Jedenfalls hatte man sich bei der Mainzer EC-Delegation den Verlauf des zweiten Turniertags sicher anders gewünscht. Eingangs der vierten Runde des Tages, der achten insgesamt auf der Filzanlage liegen die MGC-Männer nach wie vor auf Rang fünf, 16 Schläge hinter dem ASVÖ Wien. Die Tschechen aus Olomouc haben sich auf dem dritten Medaillenrang komfortabel eingerichtet, liegen etwa 50 Schläge vor den Wienern und sind damit aller Voraussicht nach nicht mehr vom Siegerpodest zu verdrängen. Nichts Neues gibt es an der Tabellenspitze, wo der Abonnementsieger Uppsala den Vorsprung auf die Konkurrenz aus dem eigenen Land, Skoghalls BGK, stetig weiter ausbaut.

Mit Abstand bester Mainzer Akteur ist nach wie vor Matchplay-Weltmeister Sebastian Piekorz mit einem Rundenschnitt knapp über 30 Schlägen. Ein Vergleich mit den Spielern des Uppsala BGK macht deren Überlegenheit deutlich: gleich zwei von ihnen liegen im Rundenschnitt derzeit unter 28 Schlägen, ihr Teamschnitt bei 29,7. Gegen diese Ausnahmemannschaft zu verlieren ist wahrlich keine Schande, immerhin wird dies der zehnte Europacupsieg der Schweden in Serie sein.


Lukas Neumann mit Ass am "Horseshoe" – Klick auf's Bild >>> zum Video

Den Angriff auf die Spitzenposition bei den Damenteams mussten die Mainzer Titelverteidigerinnen auf morgen verschieben. Zwar steigerten sich Steffi Blendermann, Nicole Gundert-Greiffendorf, Alice Kobisch und Selina Krauss gegenüber dem Vortag um einen Schlag im Teamergebnis, mussten aber mit ansehen, wie der tschechische Meister DGC Bystrice seinen gestrigen Minimalvorsprung von einem auf sieben Schläge vergrößerte. Da am Finaltag aber noch drei weitere Runden auf dem Plan stehen, bleiben alle Chancen auf den fünften Cupsieg hintereinander erhalten. Allerdings gilt es nach wie vor, auch den auf Position drei lauernden MGC Göttingen im Auge zu behalten. Der deutsche Meister vergeigte zwar die erste Runde des Tages, spielte sich in den letzten beiden Durchgängen aber wieder bis auf fünf Zähler an die MGC-Damen heran. Die weiteren Konkurrentinnen dürften bei der Medaillenvergabe nicht mehr mitreden.

Die Ergebnisse der Mainzer Spielerinnen und Spieler:

Damen nach acht Runden Eternit: Steffi Blendermann 167, Nicole Gundert-Greiffendorf 180, Alice Kobisch 182, Selina Krauss 192.
Herren nach sieben Runden Filz: Lukas Neumann 228, Lars Greiffendorf 243, Manuel Szablikowski 246, Sebastian Piekorz 213, Reto Sommer 252, Marcel Noack 232, Markus Obeth 232.