1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Frostiger Auftakt der Outdoor-Saison

Es hätte wettermäßig durchaus noch schlimmer kommen können, denn nach morgendlichen -4°C besserten sich die Bedingungen beim ersten Freiluft-Spieltag in Traben-Trarbach doch merklich, so dass man in der dritten Runden sogar über das Ablegen einer Bekleidungsschicht nachdenken konnte. Runde drei war auch gleichzeitig die letzte, denn das große Teilnehmerfeld (26 Startgruppen) zusammen mit den schwierigen Trarbacher Endkreisen sorgte für einen recht schleppenden Ablauf des Wettkampfs.

An meisten mit den erfrischenden Frühtemperaturen hatten die Jugendlichen zu kämpfen, die um 9 Uhr das Turnier eröffneten. Sowohl die Kälte als auch die angesichts nicht vorhandener Konkurrenz wohl etwas reduzierte Motivation sorgten dafür, dass das MGC-Jugendteam (Silvio Krauss, Ole Biegler, Steven Weiß) erst in der dritten Runde (84 Schläge) richtig auf Touren kam. Silvio spielte das beste Tagesresultat der Junioren mit 88 Schlägen, Ole kam auf 92, Steven auf 94 Schläge. Das zweite gestartete Team, die Spielgemeinschaft Mainz/Ludwigshafen, benötigte 36 Schläge mehr. MGC-Neuling Lukas "Balu" Kohlhaas steuerte 95 Schläge bei, Selina Krauss 97. Die Ludwigshafener Schülerin Svenja Vatter konnte mit 118 Schlägen noch nicht ganz mithalten.

Die besten Mainzer Resultate blieben den Senioren vorbehalten. Roman Kobisch siegte in der AK 1 mit 81 Schlägen, Joe Eichhorn reichten 84 Schläge zu Rang zwei in der AK 2, einen Zähler hinter Karl-Albert Schweizer (Ludwigshafen). Drei weitere MGC-Senioren (Markus Janßen, André Szablikowski, René Dippelhofer) blieben mit 87 Schlägen ebenfalls unter einem 30er-Schnitt. Auf 90 Schläge kamen Alice Kobisch und Petra Szablikowski, letztere mit der wohl spektakulärsten Rundenfolge des Tages: 40-27-23! Bernd Szablikowski schließlich beendete das Turnier mit 91 Schlägen.

Seinen Heimvorteil konnte der Trarbacher Oliver Pieper nutzen, der das Herrenklassement mit 77 Schlägen (26-26-25) klar dominierte.