1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Der erste Saisonhöhepunkt: JLP in Wanne-Eickel

Manchmal vergeht die Zeit gefühlt doppelt schnell. Vor wenigen Tagen herrschte noch in weiten Teilen Deutschlands hartnäckiger Spätwinter, doch bereits am morgigen Donnerstag beginnt mit dem Jugendländerpokal in Wanne-Eickel das erste echte Saisonhighlight der Minigolfszene, können doch die Teilnehmer durch gute Leistungen bereits in diesem Stadium der Saison die Aufmerksamkeit des Jugendbundestrainers Philipp Lewin auf sich ziehen.

Die beiden ersten Wettkampftage stehen im Zeichen der Temwettbewerbe. Bei den Jugenteams geht die Rheinland-Pfalz-Auswahl als Titelverteidiger an den Start. Drei von vier Akteuren der Vorjahresbesetzung (Selina und Silvio Krauss, Ole Biegler) sind erneut am Start, für Kilian Horn, der altersbedingt im U23-Team antritt, rückt Steven Weiß in die Mannschaft. Leicht favorisiert aufgrund des Heimvorteils ist das Team Nordrhein-Westfalen (NBV), aber die vier Mainzer werden alles daran setzen, ihren Vorjahrestriumpf zu wiederholen. Die Wanne-Eickeler Anlagen sind den MGC-Youngstern auch nicht ganz unbekannt, schließlich fanden an gleicher Stelle vor zweieinhalb Jahren die deutschen Jugendmeisterschaften statt.

Neben Kilian Horn agieren noch Lukas Neumann und Dominik Ullrich in der U23-Auswahl, Vierte im Bund ist die Ludwigshafener Schülerin Svenja Vatter. Im Vorjahr ging der Sieg in dieser Wertung knapp an den NBV.

Abschlusstraining auf Beton: Dominik Ullrich kritisch beobachtet von seinen Teamkameraden.

Den Abschluss der Wettkämpfe bildet am Samstag eine Matchplay-Wertung, zu der die besten 32 männlichen und 16 weiblichen Teilnehmer der Teamrunden startberechtigt sind. Den MGC-Teilnehmern ist dieser Wettbewerb aus dem Vorjahr noch in bester Erinnerung, denn es kam in Arheilgen zu einem Mainzer Endspiel zwischen Ole Biegler und Lukas Neumann, bei dem sich Ole sensationell gegen den seinerzeit amtierenden deutschen Matchplaymeister durchsetzen konnte.