1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Zum Auftakt ein Mainzer Doppelsieg

Beim Startspieltag der Minigolf-Bundesliga Süd auf der Eternitanlage in Bensheim erwischten zwei der drei Mainzer Teams einen Auftakt nach Maß. Das Damenteam, das gegen die SG Schwaikheim/Hilzingen um den Staffelsieg spielt, da die beiden anderen Teams aus Olching und Bensheim zurückgezogen haben, setzte sich gegen die Baden-Württembergerinnen souverän durch. Und auch die erste Herrenmannschaft verbucht einen Sieg gegen Dauerkonkurrent Arheilgen, der nach einer starken letzten Runde ebenfalls deutlich ausfiel.

Das Mainzer Damenteam musste ohne Ergänzungsspielerin auskommen, da Nicole Gundert-Greiffendorf aus privaten Gründen nicht teilnehmen konnte. Selina Krauss rückte dafür erstmals in die Startaufstellung, eine nervliche Mehrbelastung war ihr aber nicht anzumerken. Auf der schwierigen Anlage startete die Jüngste im Team mit zwei blitzsauberen 22er-Durchgängen, musste in der Folge aber den Tücken der Bahnen etwas Tribut zollen. Mit ihrem Gesamtergebnis von 98 Schlägen blieb sie aber nur einen Schlag hinter der Schwaikheimer Weltmeisterin Melanie Hammerschmidt zurück. Bei Alice Kobisch wechselten Licht und Schatten, sie kam am Ende auf 103 Schläge. Eine Klasse für sich war Steffi Blendermann, deren 90 Zähler in den vier Durchgängen auch im Männerklassement nicht erreicht wurden. Am Ende lagen 35 Zähler zwischen den Mainzer Tagessiegerinnen und dem Team von Schwaikheim/Hilzingen.

Knapper ging es im Männerwettbewerb zu. Die erste Runde ging an die SG Arheilgen, für die dem Schweizer Michel Rhyn zum Auftakt die erste 18 auf dem kniffligen Parcours gelang. Trotzdem reichte es für die Hessen nur zu zwei Schlägen Vorsprung vor dem ersten MGC-Team, bei dem die beste Auftaktrunde (21) ebenfalls vom "Mainzer Schweizer" Reto Sommer verbucht wurde. In Runde zwei steigerten sich die MGC-Männer im Schnitt um einen Schlag und münzten den RÜckstand zunächst in zwei Zähler Vorsprung um. Als man sich in der Folge schon deutlicher absetzen konnte, erwischte Schlussmann Marcel Noack einen "Katastrophendurchgang" mit 33 Schlägen, so dass auch vor dem finalen Durchgang nur zwei Schläge Polster gegenüber Arheilgen blieben. Mit ihrer besten Runde machten die Hartenberg-Cracks dann doch noch weitere neun Zähler gut und sicherten sich schließlich einen deutlichen Tagessieg.

Ein kleiner Wermutstropfen in der Mainzer Tagesbilanz war das Abschneiden der zweiten Herrenmannschaft, die den insgeheim angepeilten dritten Platz mit 10 Schlägen Rückstand doch recht deutlich verpasste. Rang drei ging überraschend aber nicht an die stärker eingeschätzten Homburger, sondern an den Aufsteiger aus Künzell. Platz vier für die MGC-Zweite ist aber sicher kein Beinbruch, auch wenn als Nächstes das Heimspiel des Aufsteigers ansteht.

Die Mainzer Ergebnisse im Einzelnen (vollständige Ergebnisliste hier):

Damenteam: Steffi Blendermann 90, Selina Krauss 98, Alice Kobisch 103.

1. Herrenteam: Lukas Neumann 96, Lars Greiffendorf 93, Manuel Szablikowski 91, Sebastian Piekorz 93, Reto Sommer 91, Marcel Noack 102. Auf der Ergänzungsspielerposition debütierte der schwedische Neuzugang Elias Zachariassen mit ordentlichen 101 Schlägen.

2. Herrenteam: Silvio Krauss 98, Kilian Horn 95, André Szablikowski 109, Danny Hess 108, Torsten Schück 100, Roman Kobisch 95, Mark Harmening 114.