1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Bad Münder erwartet die Filzgolfspezialisten

Zum sechsten Mal steht am Wochenende das Filzgolf Masters-Turnier auf dem Terminkalender, zum dritten Mal ist Bad Münder Austragungsort dieses Matchplay-Wettkampfs. Der 1. MGC Mainz ist mit sieben Spielern dabei, neben den Senioren-Nationalspielern Markus Janßen, Roman Kobisch und Patrick Beringhausen sind Sebastian Piekorz, Lukas Neumann und Marcel Noack aus der ersten Bundesligamannschaft sowie der Jugendspieler Steven Weiß am Start.

Viermal in fünf Jahren konnten sich Mainzer Spieler in die Siegerliste des Masters eintragen, zuletzt Sebastian Piekorz, der in Bamberg das Endspiel gegen seinen Clubkameraden Silvio Krauss gewann. Ein Jahr zuvor hieß der Sieger Manuel Szablikowski. Unter besonderer Beobachtung dürfte bei der diesjährigen Auflage Marcel Noack stehen, der nicht nur die beiden ersten Masters in Bad Münder für sich entscheiden konnte, sondern auf derselben Anlage bereits 2013 mit einer 21 den immerhin vier Jahre lang gültigen Weltrekord auf Filzbahnen aufstellte. Erst bei der letztjährigen WM in Kroatien verbesserte der Schwede Persson diese Bestmarke auf 20 Schläge.

Das Turnier beginnt am Samstag mit Vorrundenspielen in 16 Gruppen, aus denen sich jeweils zwei Spieler für die KO-Runden qualifizieren.