1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Sommerliches LM-Finale

Auch beim vierten und letzten Spieltag konnte das Wetter nicht als "Ausrede" für eventuelle Misserfolge herhalten, strahlender Sonnenschein und frühsommerliche Temperaturen begleiteten die 71 Teilnehmer durch die drei Durchgänge auf der Betonbahn im Mainzer Hartenbergpark. Drei Durchgänge? Ja, denn wie schon beim ersten Betonturnier in Traben-Trarbach zog sich der Wettkampf deutlich in die Länge, wohl hauptsächlich dem immer wieder nötigen Bahnenputzen aufgrund von Blütenblättern und Pollen geschuldet. Um auch die abschließende Siegerehrung (Beton- und Kombiwertung) vor der Dämmerung durchzuführen, verständigte sich das Schiedsgericht frühzeitig auf die Kürzung des Turniers.

Einmal mehr mussten die MGC-Youngster ohne echte Konkurrenten agieren, mit zweimal 87 Schlägen (Steven Weiß, Ole Biegler) sowie 88 durch Silvio Krauss brachten sie dennoch hervorragende Resultate auf die Bahn. Im Team ergab dies einen Rundenschnitt von 29,1 – ohne Streichresultat. Die Spielgemeinschaft Mainz/Ludwigshafen mit Malte Biegler, Lukas Kohlhaas und Svenja Vatter (LU) kam auf einen Schnitt von 33,8.

Nur drei Teilnehmerinnen waren bei den Damen am Start, hier setzte sich Steffi Blendermann deutlich mit 93 Schlägen durch. Jeweils 87 Schläge verbuchten Marcel Nock und Dominik Ullrich an der Spitze des Herrenklassements, zwei Schläge mehr benötigte Manuel Szablikowski.


Stellvertretend für einige MGC-Akteure: Markus Janßens Medaillenausbeute (ohne Eternit)

Die besten Tagesresultate blieben den AK1-Senioren vorbehalten. Roman Kobisch reichten 84 Schläge lediglich zu Rang drei, Bernd Szablikowski kam auf 82 Zähler. Der Weltranglistenerste Markus Janßen setzte sich mit 79 Schlägen (27-26-26) nochmals deutlich nach vorne ab. Alice Kobisch blieb bei den Seniorinnen mit 86 Schlägen ebenfalls unter den Siegergebnissen der Allgemeinen Klasse. In der männlichen AK2 entschied Hans-Peter Künzel (LU) den Zweikampf um den Tagessieg gegen Joe Eichhorn knapp mit 87 zu 89 für sich.

Angesichts der Einzelergebnisse kommt der erneut deutliche Sieg der stärker besetzten zweiten Seniorenmannschaft nicht überraschend. Die Erste musste sich dagegen drei Schläge hinter Ludwigshafen mit Rang drei zufrieden geben.

In den Abschlussklassement der Rheinland-Pfalz-Meisterschaften holten die Mainzer Teilnehmer folgende Medaillenränge in der Kombination, dazu kommen noch diverse Treppchenplätze in den Abteilungswertungen, u.a. beide Teamtitel bei den Senioren:

Juniorinnen: 1. Selina Krauss 

Junioren: 1. Silvio Krauss, 2. Ole Biegler, 3. Steven Weiß

Seniorinnen AK1: 1. Alice Kobisch, 2. Petra Szablikowski

Senioren AK1: 1. Roman Kobisch, 2. Markus Janßen, 3. Bernd Szablikowski

Senioren AK2: 2. Joe Eichhorn

Herren: 1. Marcel Noack