1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Gold und Silber für Jugend-Nationalteams

Besser hätte der Teamwettbewerb beim Jugend-Nationencup in Cheb für die beiden deutschen Teams nicht laufen können. Beide marschierten bis ins Endspiel durch, machten es lediglich in den Vorrunden zumindest rechnerisch ein bisschen spannend, bevor beide als Gruppensieger in die Ko-Runden gingen.

Deutschland 1 mit den Krauss-Zwillingen sowie Severin Blümer und Kenny Schmeckenbecher hatte es mit Schweden 2, der Schweiz, Tschechien und Österreich zu tun. Die letzteren drei konnten in den Zweikampf zwischen Deutschland und den Skandinaviern nie eingreifen, belegten in der genannten Reihenfolg die Plätze drei bis fünf. Das deutsche Team lag nach Schlagzahl am Ende klar vor den Schweden, in der Punktabrechnung, bei der jede Runde wie ein kompletter Spieltag gewertet wird, reichte es aber nur zu einem einzigen Punkt Vorsprung. Ausschlaggebend war am Ende der allererste Durchgang, in dem sich Krauss und Co die volle Punktzahl (8) sicherten, während die Schweden nur drei Zähler einsammeln konnten.

In der anderen Gruppe stand am Ende ebenfalls nur ein Punkt Vorsprung von Team Deutschland (Lauro Klöckener, Patrick Barz, Michaela Krane, Yannick Müller) auf den Gastgeber, allerdings stand der Gruppensieg bereits vor der Schlussrunde praktisch schon fest. Durch eine schwache letzte Runde büßten die DMJ-Cracks sechs ihrer vorherigen acht Punkte Vorsprung auf Tschechein noch ein. Auch hier konnten die Deutschen sich schon früh entscheidend absetzen, erst von Tschechien, dann auch von Schweden 1. Das Dreikronenteam mit dem für Mainz spielenden Elias Zachariassen führte nach der dritten Runde sogar knapp, musste dann aber abreißen lassen.

Relativ deutlich konnten beide Teams ihre Halbfinalbegegnungen für sich entscheiden, Deutschland 1 besiegte Tschechien mit fünf Schlägen Vorsprung, sogar acht waren es beim Sieg von Deutschland 2 gegen Schweden 2. Somit stand ein deutsch-deutsches Endspiel an, in dem das leicht favorisierte erste Team am Ende drei Schläge mehr als Team 2 benötigte, Deutschland 2 gewinnt damit den Nationencup. Teamsilber bleibt für die Mainzer Selina und Silvio Krauss, eine angesichts des Endspielgegners sicher leicht zu verschmerzende Niederlage.


Gold und Silber für die deutschen Teams beim Jugend-Nationencup – Herzlichen Glückwunsch!

In den Einzelwertungen landeten Selina und SIlvio Krauss auf dem Treppchen. Selina überzeugte mit dem besten Resultat der weiblichen Jugendlichen auf Beton, musste aber auf Eternit besonders den knackigen Bahnen am Ende des Parcours Tribut zollen. Auch für Silvio lief es auf Beton besser als auf Eternit, auf den großen Bahnen war nur der Tscheche Kadlec besser, der damit auch die Einzelwertung vor dem Mainzer für sich entscheiden konnte. Insgesamt können die beiden MGC-Youngster ebenso wie das gesamte deutsche Team mit diesem Testlauf für die Jugendweltmeisterschaften sehr zufrieden sein, auch wenn es naturgemäß an einigen Bahnen noch ausführlichen Trainigsbedarf gibt.