1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

„Halbzeit“ in Hannover: MGC-Junioren ringen mit Bensheim um Gold

Nach vier von acht Runden der Deutschen Minigolf-Jugenmeisterschaften in Hannover zeichnet sich für den zweiten Tag ein spannender Zweikampf um Gold zwischen dem Titelverteidiger 1. MGC Mainz und dem bislang überraschend starken Team des MSC Bensheim-Auerbach ab. Die nächsten Verfolger Wesel, Leipzig und Murnau liegen bereits 15 und mehr Schläge hinter den MGC-Youngstern, die ihrerseits einen Zähler hinter Bensheim in die Pause gehen.


Nach "Fehlstart" auf Beton mit soliden Ergebnissen: Ole Biegler
(Bildquelle: www.djm2018.de)

Den Start in die Titelkämpfe hatte sich das Mainzer Trio (Ole Biegler, Elias Zachariassen, Silvio Krauss) sicher anders vorgestellt. Nach acht gespielten Bahnen hatte Biegler viermal eine Zwei und viermal eine Drei auf der Scorekarte stehen und musste alles aufbieten, um in dieser Runde noch Schadensbegrenzung zu bewirken. Das gelang auch, mit einer 34 konnte er am Ende noch einigermaßen zufrieden sein. Seine Teamkameraden absolvierten die ersten 18 Bahnen mit jeweils 31 Schlägen, das reichte zunächst nur zu Platz fünf. Allerdings war der Abstand zur Spitze, nach der ersten Runde von Ohlsbach gehalten, überschaubar, und so nahm man sich vor, auf den Eternitbahnen anzugreifen. Zusammen mit Wesel verbuchten die Mainzer hier den erstmal besten Durchgang und lagen damit nur noch zwei Schläge hinter Bensheim und vier hinter Wesel, das Ohlsbach an der Spitze abgelöst hatte. Wieder auf Beton steigerte sich der Titelverteidiger enorm auf 87 nach zuvor 96 Schlägen, zog damit locker an Wesel vorbei, musste aber erneut zwei Zähler an Bensheim abgeben. Doch auch der zweite Durchgang auf den kleinen Eternitbahnen ging an die Mainzer, mit einer 68 – beste Runde des Tages – holten sie sich drei Schläge zurück, so dass der Minimalvorsprung von einem Zähler für die Hessen verblieb.

Das zweite Mainzer Team, unter dem Namen Spielgemeinschaft Mainz/Ludwigshafen, allerdings ohne Ludwigshafener Beteiligung am Start, spielte den Erwartungen entsprechend – ein paar Schläge weniger hätten es durchaus aber sein können. Momentan liegen Selina Krauss, Lukas Kohlhaas und Steven Weiß auf Rang acht, sechs Schläge hinter Platz sechs und derer 13 hinter einem Medaillenrang.

In den Einzelwettbewerben haben alle Mainzer noch "Luft nach oben", Selina und Silvio Krauss sowie Ole Biegler belegen jeweils Plätze in der erweiterten Spitzengruppe. Anführen würde das Juniorenklassement derzeit der Mainzer "Schwedenimport" Elias Zachariassen, der allerdings aufgrund seiner Nationalität nur als Teamspieler agieren darf.