1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Souverän zum „Final Four“

Auf dem Weg zum angestrebten sechsten Sieg im DMV-Pokal stand als letzte Bewährungsprobe vor dem "Final Four"-Turnier das Viertelfinalspiel gegen den BGV Bergisch Land auf dem Programm. In dieser Pokalrunde meinte es Fortuna gut mit dem MGC-Team, denn die Auslosung ergab eine Serie von Heimspielen. Nach dem kampflosen Erstrundensieg gegen Illertissen und einem klaren 8:2 gegen Traben-Trarbach in Runde zwei galt der fünfmalige Pokalsieger natürlich auch gegen die Solinger als Favorit. Erschwert wurden die Bedingungen für beide Teams durch den späten Spieltermin, denn die im warmen Sommer als Schattenspender beliebten Bäume im Hartenbergpark sorgten jetzt im November für reichlich Arbeit, um die Bahnen vom Laub zu befreien.

Den sportlichen Leistungen der MGC-Equipe tat dies jedoch keinen Abbruch. In drei der fünf Partien stellten die Mainzer frühzeitig die Weichen auf Sieg, womit die nötigen Punkte zum Weiterkommen schon so gut wie sicher waren. Lukas Neumann setzte sich mit 89:102 gegen Jan van Eickelen durch, 86:99 lautete das Resultat der Partie Lars Greiffendorf gegen Lutz Wierum. Die dritte früh entschiedene Begegnung lief zwischen Ole Biegler und Andreas Grzeski, dazu später mehr. Knapper ging es auf den Positionen drei und vier zu. An Nr. vier holte Roman Kobisch zwei weitere Punkte mit einem 84:89 gegen Simon Schneider, konterte dabei im Schlussdurchgang die 26 des besten Akteurs von Bergisch Land. Noch knapper verlief die Partie Alice Kobisch gegen Norbert Rehfeld, bei der sich die Europameisterin erst in der letzten Runde mit 89:90 durchsetzte. 


Man of the match: Ole Biegler mit fantastischen 79 Schlägen aus drei Runden.

Bleibt noch das fünfte Spiel, bei dem Ole Biegler seinem Gegner Grzeski trotz dessen ordentlicher 91 Schläge nicht die Spur einer Chance ließ. Nach einem 30:29-Rückstand in Runde eins drehte der Juniorennationalspieler mächtig auf und legte mit 25 und 24 zwei Superrunden nach. 79 Schläge bei herbstlichen Bedingungen, eine Wahnsinnsleistung des jungen Mainzers, der damit den ungefährdeten 10:0-Erfolg abrundete.

Beim Final-Four, das zu Ostern 2019 in Wanne-Eickel stattfinden wird, warten auf das MGC-Team starke "Mitbewerber", allen voran der Nord-Bundesligist MGC Dormagen-Brechten. Aber auch der MSK Neheim-Hüsten sowie der MSC Wesel bei seiner dritten Final-Four-Teilnahme in Serie dürfen nicht unterschätzt werden.