1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

„Halbzeit“ bei Senioren-LM

Schon zwei von vier Spieltagen der MRP-Seniorenliga sind absolviert. Nach dem Saisonauftakt in der Sandhofener Halle ging es am vergangenen Sonntag auf heimischem Beton im Hartenbergpark weiter.

Wie erwartet spannend verläuft der Teamwettbewerb. Die beiden letztjährigen DSM-Erstplatzierten MGC Mainz und Ludwigshafen 1 sind direkt zur DSM in Bensheim qualifiziert. Der dritte verfügbare Platz ist zwischen den jeweiligen Zweitvertretungen der beiden Clubs hart umkämpft. Ein vierter DSM-Platz ist nicht wirklich zu erwarten, dafür müssten schon 10 qualifizierte Teams absagen.

Zum Auftakt lautete die Reihenfolge LU 1 – MZ 2 – LU 2 – MZ 1, gleichbedeutend mit sofort gehörigem Druck auf die beiden Mainzer Teams, da sich auch noch der MGC Mannheim zwischen die Zweite aus Ludwigshafen und Mainz 1 setzen konnte.. Bei den Aufstellungen musste Teamchef Roman viel Geschick walten lassen, um sicherzustellen, dass beide Teams die komplette Saison durchspielen können. So gab es beim Heimspiel auch direkt einige Umbesetzungen. Das wichtigste Ziel – Doppelsieg zuhause – wurde erreicht, die Teams gingen in der Reihenfolge MZ 2 – MZ 1 – LU 1 – LU 2 ins Ziel. Damit liegt derzeit Mainz 2 vorne, zwei Punkte vor Ludwigshafen 1. Sechs Punkte dahinter folgen die punktgleichen Teams Mainz 1 und Ludwigshafen 2, durch gerade mal einen Schlag weniger als die Pfälzer liegt das Mainzer Team auf Rang drei. Nach diesem Zwischenstand würden also zwei Mainzer Teams in Bensheim starten – dort, wo vor sechs Jahren das „Triple-Double“ der MGC-Teams seinen Anfang nahm.

Durch die Streicherregelung im Einzel ist die Tabellensituation derzeit noch zu unübersichtlich, um irgendwelche Prognosen in Sachen DSM-Qualifikation zu gestatten.