1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Hattrick? Schaumermal …

Bei den beiden letzten Auflagen des Seniorencups, also des Bundesländervergleichs für Ü45-Mannschaften, gind das Team des Minigolfsportverbandes RHeinland-Pfalz jeweils als Sieger vom Platz. 2015 in Neheim-Hüsten setzte man sich mit acht Schlägen Vorsprung gegen Nordrhein-Westfalen durch. Beim schon legendären „Wintercup“ 2017 in Olching waren es am Ende vier Zähler Vorsprung, wieder vor dem NBV-Team, das vor dem letzten Durchgang bei 17 Schlägen Vorsprung noch wie der sichere Sieger ausgesehen hatte.

Alles das ist Geschichte, ab morgen gilt es, auf den Anlagen im Bahnengolfzentrum Berlin-Marienfelde zu bestehen. Besonders die schwierige Betonanlage wird den Aktiven alles abverlangen. Für Rheinland-Pfalz gehen fünf Mainzer (Alice Kobisch, Roman Kobisch, René Dippelhofer, Patrick Beringhausen, Markus Janßen, ) an den Start, Frank Bonenberger vom MGC Ludwigshafen komplettiert das Team. Da eine gute Betreuung den halben Weg zum Teamerfolg ausmachen kann, sind mit Michael Bamberg und Kurt Peinelt, letzterer schon zweimal erfolgreicher MRP-Coach beim Seniorencup, zwei erfahrene Coaches mit von der Partie.


Bereit: Team Rheinland-Pfalz beim Seniorencup in Berlin (v.l.n.r.):
Markus Janßen, Alice Kobisch, Michael Bamberg, Roman Kobisch, Frank Bonenberger, Kurt Peinelt, Patrick Beringhausen, René Dippelhofer

Starke Konkurrenz wartet auf den Titelverteidiger. Neben dem „Doppel-Vize“ Nordrhein-Westfalen dürften sicher auch die Teams aus Baden und Niedersachsen ein Wörtchen bei der Medaillenvergabe mitreden. Und auch die bayerische Auswahl, sowie der heimstarke Gastgeber Berlin sollten auf keinen Fall unterschätzt werden.