1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Silvios einmalige internationale Erfolgsstory

Der Mainzer Bundesligaspieler Silvio Krauss erweiterte seine zuvor schon sensationelle Bilanz auf internationalem Parkett um zwei weitere Goldmedaillen bei den Jugendeuropameisterschaften in Liepãja (Lettland). Als deutscher Schülermeister debütierte Krauss bei der Jugend-EM 2017 in Schweden, holte Silber mit dem Team und im Einzel, letzteres nach hauchdünn verlorenem Stechen gegen den Schweden Lindström. Im Vorjahr bei der Jugend-Weltmeisterschaft im tschechischen Cheb trug er sich in die Minigolf-Geschichtsbücher mit drei Gold- und einer Silbermedaille ein. Und jetzt folgte zunächst der triumphale EM-Sieg mit der Nationalmannschaft, 60(!) Schläge vor Schweden. Krauss hatte dazu mit drei Runden unter 20 Schlägen und einem Rundenschnitt nur knapp über dieser Marke maßgeblich beigetragen und ging als Führender in die beiden letzten Runden. Dabei musste er sich zwar gegen den stark aufspielenden Tschechen Daniel Brtevnik​, sowie gegen seinen deutschen Teamkameraden Kenny Marc Schmeckenbecher zur Wehr setzen, behielt aber die Nerven und brachte in der Schlussrunde mit einer weiteren 19 seinen Einzeltitel am Ende souverän ins Ziel.

Der zweite Mainzer im Juniorenteam, Ole Biegler, haderte etwas mit seiner schwachen ersten Runde (27 Schläge), die ihm einen kaum aufholbaren Rückstand zur Spitzengruppe einbrachte. Mit soliden Ergebnissen um einen 21er-Rundenschnitt belegte Biegler schließlich Rang 14 im 55 Teilnehmer zählenden Starterfeld.

Bei den Juniorinnen belegte Selina Krauss als beste Deutsche etwas unglücklich den vierten Rang. Die vor ihr platzierte Monika Minarikova (Tschechien) agierte über alle Wettkampftage etwas konstanter, holte sich drei Schläge vor der Mainzerin die Bronzemedaille. Gold und Silber gingen an die Schwedin Jennifer Göransson und die Russin Elena Sukonnikova, beide hatten sich weit vom restlichen Feld abgesetzt.

Für die knapp verpasste Einzelmedaille revanchierte sich Selina im Mixed-Wettbewerb, wo sie zusammen mit dem Neheimer Lauro Klöckener über Silber jubeln durfte. Die Schwedin Göransson mit ihrem Partner Alexander Njord lag nur einen Schlag besser, die beiden nächsten Verfolger allerdings auch nur einen schlechter als das Mainz-Neheimer Duo. Das Stechen um Rang drei gewann ein weiteres deutsches Doppel, die für Lorsch spielende Patricia Gras und der zweite Neheimer, Robin Dickes.

Im Matchplay, traditionell am Schlusstag der Meisterschaften ausgetragen, war aus Mainzer und deutscher Sicht etwas die Luft draußen. Selina Krauss konnte sich in Runde eins noch gegen die Schwedin Wilma Harrysson mit 6:2 durchsetzen, verlor dann aber gegen ihre Teamkameradin Melanie Jurgeleit mit 2:4. Die Murnauerin sollte am Ende als Siegerin des kleinen Finales die einzige deutsche Medaillengewinnerin im Matchplay sein. Bei den Jungen war für Silvio Krauss schon in der Runde der letzten 32 Schluss, gegen den Tschechen Jan Pokorny setzte es ein 1:5. Besser machte es Ole Biegler, der mit Siegen gegen den Norweger Erik Fause Hovind (sudden death nach 3:3) und den Letten Rudolfs Lagzda (4:1) bis ins Viertelfinale vorstieß. Hier hatte der Mainzer unglücklich gegen Jonathan Lindoff (Schweden) das Nachsehen, denn auch diese Partie wurde nach 2:2 auf den regulären 18 Bahnen erst im sudden death entschieden.