1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Trendwende: Rhein-Main-Turnier mit 64 Teilnehmern!

Nachdem in den letzten drei Jahren die Teilnehmerzahlen des Rhein-Main-Turniers stetig gesunken waren, gibt es diesmal eine erfreuliche Trendwende zu vermelden. Im Vorjahr tummelten sich gerade noch 38 Spielerinnen und Spieler auf der Betonbahn, diesmal waren es 64 aus insgesamt 12 Vereinen. Bleibt zu hoffen, dass sich dieser Trend auch im nächsten Jahr fortsetzen wird. Wermutstropfen der hohen Teilnehmerzahl: die angesetzten vier Durchgänge konnten nicht absolviert werden. Eine Verkürzung auf drei Runden war unumgänglich, zumal etliche Teilnehmer noch mehr oder weniger weite Rückfahrten vor sich hatten. Der guten Laune aller Beteiligten tat dies aber keinen Abbruch, zumal das Turnier bei ganz hervorragenden Wetterbedingungen über die Bühne ging.

Sicher tragen der Austragungsmodus und die vergebenen Preise einen guten Teil zur Teilnehmerzuwachs bei. Die kategorie-übergreifende Aufteilung in drei Leistungsgruppen gemäß den Platzierungen in der deutschen Rangliste sorgt dafür, dass auch andere als „die üblichen Verdächtigen“ Preise gewinnen können. Und die Preise selbst waren auch diesmal von Alice Kobisch liebevoll vorbereitete Präsentkörbe bzw. -taschen mit ganz unterschiedlichen Inhalten von „Sportlernahrung“ (Bier & Brezeln) über Backzutaten bis hin zur „Vitaminbombe“ mit reichlich Südfrüchten.

Die Gruppeneinteilung brachte mit sich, dass auch Newcomer sich in die Preisränge spielen konnten. In der Leistungsgruppe C setzte sich mit David Hermann (104 Schläge) der jüngste MGC-Aktive durch. Rang zwei belegte hier der Bildstocker U15-Schüler Sky-Joel Kaspar, der zum ersten Mal überhaupt in Mainz zu einem Turnier antrat. In der Gruppe B der Spieler mit „mittleren“ Ranglistenpositionen setzte sich der Bad Kreuznacher Oliver Eid mit 97 Schlägen durch.

Am stärksten umkämpft war natürlich die Gruppe A, in der mit Roman Kobisch und Silvio Krauss immerhin zwei Top-Ten-Platzierte mitwirkten. Der amtierende Jugendwelt- und Europameister Silvio Krauss zeigt dabei seine gewohnte Klasse und holte sich mit 80 Schlägen (27-25-28) den Sieg vor Kobisch, der auf 84 Schläge kam. Dahinter platzierten sich mit Rainer Kindt (Bad Kreuznach, 86) und Frank Bonenberger (Ludwigshafen, 87) zwei „Auswärtige“, schlaggleich mit Bonenberger kam der Mainzer Joe Eichhorn ins Ziel.


Alle 18 Sieger und Platzierte des diesjährigen Rhein-Main-Turniers

Eine weitere Wertung gab es im sogenannten „Blind-Date-Doppel“, bei dem jeweils zwei Spieler*innen aus der Gruppe B oder aber je eine*r aus A und C zusammengelost wurden. Erst nach dem ersten Durchgang erfuhren die Teilnehmer, mit wem sie zusammen ins Rennen gegangen sind. Auch in dieser Disziplin war Sky-Joel Kaspar an der Spitze, das Los hatte ihn mit seinem Clukameraden Thomas Christmann zusammen gebracht.

Alle Ergebnisse des Rhein-Main-Turniers 2019 gibt es hier.