1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

WM im Land des Lächelns

Mit der Minigolf-Weltmeisterschaft im chinesischen Zhouzhuang betritt der Weltverband WMF (World Minigolfsport Federation) Neuland in jeder Beziehung. Zum Einen findet erstmals eine WM nicht auf europäischem Boden statt, zum Anderen geht dort mit ca. 250 Teilnehmern aus 26 Ländern eine Rekordzahl von Aktiven an den Start. Gespielt wird – auch ein Novum – ein Kombinationswettbewerb auf Filz- und Betonbahnen.

Deutschland geht in beiden Teamwettbewerben als Titelverteidiger an den Start. Im kroatischen Nin gelang 2017 ein Kantersieg des Männerteams auf Filz und Eternit, die Filzspezialisten aus Schweden landeten dabei sensationell nur auf dem vierten Platz. Mit Sebastian Piekorz und Marcel Noack waren zwei Mainzer beim WM-Triumpf dabei. Die Damen lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Schweden, hatten nach sechs Runden die Nase um einen einzigen Schlag vorn.


V.l.n.r.: Lukas Neumann, Marcel Noack, Reto Sommer (CH), Sebastian Piekorz,
Steffi Blendermann

Diesmal sind gleich fünf Akteure des 1. MGC Mainz für die WM nominiert worden. Die deutsche Meisterin und Bundesligaspielerin Stefanie Blendermann ist ebenso dabei wie Lukas Neumann, Sebastian Piekorz und Marcel Noack, alle aktiv in der ersten BL-Mannschaft des MGC. Fünfter im Bunde ist Reto Sommer, ebenfalls Spieler der 1. Mannschaft, der für „seine“ schweizer Nationalmannschaft an den Start geht.

Ausführliche Berichte folgen bald.