1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Senioren-Cup zurück in Rheinland-Pfalz

Eigentlich hatte niemand mit einem anderen Ausgang des Senioren-Cups im Hartenbergpark gerechnet. Die „Nationalspielerauswahl“ aus Rheinland-Pfalz war zu stark für die sieben weiteren Länderteams, so dass am Ende ein ungefährdeter Sieg des Gastgebers mit einem Vorsprung von 29 Schlägen auf Titelverteidiger Nordrhein-Westafalen zu Buche stand.

Eindrücke vom ersten Wettkampftag

Die Überlegenheit des rheinland-pfälzischen Teams (Patrick Beringhausen, Petra Szablikowski, Robert Hahn, Alice Kobisch, Torsten Schück, Roman Kobisch, Markus Janßen) wurde auch dadurch deutlich, dass es dem NRW-Team erst im letzten von acht Durchgängen gelang, eine Runde gegen den Gastgeber zu gewinnen.

Kleine Schwächen im Team konnten die Mitspieler*innen jederzeit kompensieren und den Vorsprung bis auf 33 Schläge nach Runde sieben ausbauen. Großen Anteil daran hatten Alice und Roman Kobisch, die auf den Betonbahnen mit jeweils 22 Schlägen nur knapp den Platzrekord verpassten. Folgerichtig entschieden beide auch die Einzelkonkurrenzen für sich. Alice siegte bei den Seniorinnen mit insgesamt 194 Schlägen (108 auf Beton, 86 auf Eternit) mit deutlichem Abstand vor Nicole Warnecke (213) und Alexandra von dem Knesebeck (214, beide Niedersachsen/Bremen). Platz 12 ging an Petra Szablikowski.

Bei den Männern ging es knapper zu, Roman Kobisch benötigte 191 Schläge (104/87), sein schärfster Konkurrent Michael Neuland (NRW) kam auf 193, der Drittplatzierte Robert Hahn auf 195 Zähler. Markus Janßen (im Video beim Matchball) auf Rang acht, Torsten Schück auf dem 14. und Patrick Beringhausen auf dem 17. Platz komplettierten das Rheinland-Pfalz-Team.