1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

MRP-CUP

Wetterkapriolen sorgen für verkürzten Rheinland-Pfalz-Cup

(21.05.2012) Eigentlich ist eine Teilnehmerzahl von über 80 bei einem Minigolfturnier heutzutage ja etwas Erfreuliches. Doch zusammen mit dem durchwachsenen Wetter – Regengüsse, Gewitter und Hagel zur vorgesehenen Startzeit – und der bekanntermaßen schwierigen Mainzer Eternitbahn waren damit die geplanten vier Durchgänge am Sonntag nicht mehr machbar. So blieb es den Schülern und Junioren vorbehalten, das volle Pensum zu absolvieren, alle anderen Kategorien beendeten den Wettkampf nach drei Eternitrunden. 

Für die Highlights aus MGC-Sicht sorgten Max Hermann mit dem besten Betonresultat (112 Schläge) und dem Gesamtsieg im Herreneinzel, Manuel Szablikowski als Sieger bei den Schülern und Mark Harmening, der die Juniorenwertung nach Stechen gegen Dominik Ullrich für sich entschied. Ebenfalls ein Stechen musste bei den AK1-Senioren entscheiden, hier unterlag Joachim Eichhorn dem „Mannheimer Saarländer“ Frank Bonenberger. Der Mannschaftswettbewerb erwies sich als die erwartet klare Angelegenheit für das erste MGC-Team (Christian Pannek, Joachim Eichhorn, Danny Hess, Max Hermann, Hannes Klee), trotz einiger heftiger Anlaufschwierigkeiten auf der Eternitanlage.

Alle Ergebnisse des Rheinland-Pfalz-Cups 2012 sind hier zu finden.

Generell sollte es nicht bei dieser Erstausrichtung des Rheinland-Pfalz-Cups bleiben, der sich als kleines Saisonhighlight auf Landesebene durchaus etablieren könnte. Allerdings muss nachgedacht werden, ob es wirklich sinnvoll ist, in Verbindung mit dem Cup auch noch 13 Seniorenmannschaften ihre Eternit-Meisterschaft beenden zu lassen. Eine Limitierung der Teilnehmerzahl auf ca. 60 sollte angedacht werden, um dem Anspruch gerecht zu werden, ein hochwertiges Turnier zum Saisonabschluss auszurichten.