1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

JWM2014-1

Manuel Szablikowski und Sabastian Piekorz auf WM-Medaillen-Jagd


(06.08.2014) Wenn am heutigen Mittwoch auf den beiden Anlagen im finnischen Lahti (Filz und Eternit) die Jugend-Weltmeisterschaften der Minigolfer beginnen, haben die Akteure bereits 10 Tage intensive Vorbereitung auf den Wettkampfbahnen hinter sich.

Genaugenommen fing die Vorbereitung für das deutsche Nationalteam schon bei den „Lahti-Open“ an Pfingsten an, bei dem sich die deutschen Nachwuchscracks mit den besten Akteuren des Gastgeberlandes maßen. Der nicht unbedingt erwartete Doppelsieg der beiden Mainzer Bundesligaspieler Manuel Szablikowski und Sebastian Piekorz legte dabei die Messlatte für die WM schon recht hoch, obwohl die auf den langen Filzbahnen favorisierten Schweden nicht am Start waren.

Mit seinem Titelgewinn bei den deutschen Jugendmeisterschaften und dem Einzelsieg beim Jugendländerpokal im Frühjahr hat sich Manuel Szablikowski schon mehrfach in dieser Saison in den Vordergrund gespielt, Piekorz stand ihm mit Rang 2 beim Länderpokal und Bronze bei der DJM kaum nach. Zusammen mit Christian Zielaff (Wesel), Maximilian Frech (Inzlingen), Marc Pape und Jan-Peter Lichtenberg (Homburg) und Marcel Waleska (Göttingen) soll die vor zwei Jahren in Bad Münder gewonnene WM-Goldmedaille gegen die starken Schweden verteidigt werden. Auch Österreich und die Schweiz werden bei der Medaillenvergabe zu beachten sein, so dass spannende Wettkämpfe garantiert sind. Das deutsche Juniorinnenteam bilden Laura Heckel (Darmstadt), Maike Haupt (Herten), Annika Dellmann (Neheim) und Sarah Schumacher (Inzlingen).

Am Donnerstag Nachmittag fallen die Mannschaftsentscheidungen, Freitag und Samstag stehen die Einzelfinals im Zähl- und Lochwettspiel auf dem Programm.

jwm-team

[ zurück ]