1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Sonnige Sportlerehrung

Alljährlich hat der 1. MGC Mainz das Vergnügen, seine erfolgreichen Sportler, die bei nationalen oder internationalen Wettkämpfen Goldmedaillen gewonnen haben, zu ehren. In diesem Jahr wählte man nicht die Weihnachtsfeier als Termin für die Ehrung, sondern das traditionelle Sommerfest im Hartenbergpark. Die Hoffnung auf gutes Wetter wurde nicht enttäuscht, der August verabschiedete sich mit einem letzten Hochsommertag und gab den Minigolfern einen sonnigen Rahmen für die tagsüber ausgetragene Clubmeisterschaft sowie für das abendliche Sommerfest.

Sowohl die Stadt Mainz, als auch die regionalen Sportverbände wissen, was sie an „ihrem“ MGC haben. So folgte der Mainzer Sportdezernent und Bürgermeister Günter Beck auch diesmal gerne der Einladung zur Ehrung. Erstmals dabei waren die erst vor wenigen Wochen gewählte neue Ortsvorsteherin Hartenberg/Münchfeld, Christin Sauer, sowie, in Vertretung des Vorsitzenden, die Geschäftsführerin des Stadtsportverbands, Ulrike Cohnen. Ebenfalls in neuem Amt nahm der Vorsitzende des Sportbundes Rheinhessen, Klaus Kuhn, an der Ehrung teil.

Natürlich stehen bei solch einer Veranstaltung in erster Linie die Sportlerinnen und Sportler im Rampenlicht. Zehn der MGC-Akteure konnten in dieser Saison bereits Gold erspielen, fünf von ihnen konnten den Termin wahrnehmen, die anderen fünf erhalten ihre Präsente zu einem späteren Termin. Neben dem fast kompletten Jugendteam (Selina Krauss, Silvio Krauss, Ole Biegler) waren die Ü45-Spieler Patrick Beringhausen und Roman Kobisch dabei.


V.l.n.r.: Norbert Kramer, Bernd Szablikowski, Ulrike Cohnen, Marcel Noack, Ole Biegler, Selina Krauss, Silvio Krauss, Patrick Beringhausen, Roman Kobisch, Michael Bamberg, Klaus Kuhn, Günter Beck, Christin Sauer.

Eine Aufzählung aller gewonnenen Medaillen dieser fünf, sowie der leider unabkömmlichen Steffi  Blendermann, Nicole Gundert, Alice Kobisch, Markus Janßen und Steven Weiß würde den Rahmen dieses Berichts sprengen. Vielleicht – hoffentlich – wächst die Anzahl Mainzer Goldmedaillen im Oktober noch an, denn dann stehen die Weltmeisterschaften in China auf dem Programm. Dazu wurden insgesamt fünf weitere MGC-Aktive (Steffi Blendermann, Lukas Neumann, Sebastian Piekorz, Marcel Noack sowie der Schweizer Nationalspieler Reto Sommer) nominiert.

Solche herausragenden Leistungen der Sportler sind natürlich nur möglich, wenn ein perfektes Trainerteam im Hintergrund agiert. Eine besondere Rolle spielt dabei Michael Bamberg, der sowohl als Coach des MGC-Seniorenteams, als auch als Senioren-Bundestrainer aktiv an vielen der Medaillengewinne beteiligt war. Eine „kulinarische Goldmedaille“ verdiente sich Bamberg darüber hinaus, indem er mit einem „saarländischen Büffet“ für die Verpflegung der etwa 50 Gäste des Sommerfestes sorgte. Unterstützung erhielt er durch zahlreiche Salatspenden der MGC-Mitglieder.