1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

MGC gewinnt die German Team Challenge

Diese Reise nach Bad Münder hat sich gelohnt. Im Endspiel der GTC besiegte das erste Team des MGC Mainz den MGC Göttingen souverän.

Im kleinen Finale unterlag die zweite MGC-Vertretung dem MGC Olympia Kiel, mit dem Erreichen des „Final 7“ (ein Team hatte seine Meldung zurückgezogen) hatte Mainz 2 aber sein Soll schon lange erreicht. Für das Viertelfinale erwischte Mainz 2 dann das Freilos, konnte also in Ruhe auf das Halbfinale am Samstag warten. Dabei erwies sich aber der MGC Göttingen als zu stark, mit 0:3 mussten sich Volker Missonnier, Gerhard Caspar, Christian Pannek und Ralf Fischbach geschlagen geben. Volkers Spiel stand 2:2, musste aber, da die Entscheidung gefallen war, nicht mehr zu Ende gespielt werden.

Im kleinen Finale wartete Olympia Kiel, das sein Halbfinale gegen die MGC-Erste ebenfalls mit 0:3 verloren hatte. Das Spiel um Platz drei ging über die volle Distanz, allerdings mit dem besseren Ende für die Kieler, die sich mit 3:1 durchsetzten. Volker gewann sein Spiel gegen Moritz Peters mit 3:1 Sätzen, mit 1:3 unterlag Thomas Schiebel gegen Jan Theden. Die beiden weiteren Partien (Ralf Fischbach gegen Daniel Christ, Christian Pannek gegen Rene Lagerquist) gingen mit 0:3 an Kiel. Wie gesagt, mit dem Erreichen des Endturniers hat Mainz 2 bereits mehr erreicht, als man im Vorfeld erwartet hatte.


Die GTC-Finalisten: v.l.n.r. MGC Göttingen, Mainz 1, Olympia Kiel, Mainz 2

Der Anspruch war bei Mainz 1, mit Marcel Noack, Roman Kobisch, Robin Dickes und Silvio Krauss, natürlich ein anderer. Gewinnen – so hieß die klare Devise. Doch zunächst musste man im Viertelfinale bestehen. Gegen den Reinickendorfer MGC ließen die Mainzer nichts anbrennen, mit 3:0 schickte man die Berliner nach Hause. Im Halbfinale wartete, wie schon erwähnt, der MGC Olympia Kiel. Mit 3:1 gewannen Robin Dickes gegen Jan Theden und Roman Kobisch gegen Moritz Peters. Sogar 3:0 hieß es in der Partie von Marcel Noack gegen Daniel Christ, damit kam dem Zwischenstand von 0:2 Sätzen von Silvio Krauss gegen Rene Lagerquist keine Bedeutung mehr zu.

Das Endspiel gegen Göttingen stand lange Zeit auf Messers Schneide, drei Spiele standen nach zwei Sätzen unentschieden. Marcel Noack konnte aber seine Partie gegen Lars Hasse im Schnellgang mit 3:0 für sich entscheiden. Silvio Krauss schaffte ein 3:1 gegen Steven Böttcher. Im Spiel von Roman Kobisch gegen Peter Nowsky stand es 2:2, als Robin Dickes sein Spiel gegen Andreas von dem Knesebeck über die volle Distanz von fünf Sätzen mit 3:2 gewann. Somit also ein am Ende doch noch deutlicher 3:0-Sieg des MGC-Teams gegen den MGC Göttingen und damit der Sieg in der erstmals ausgespielten German Team Challenge.


Strahlende Sieger: Robin Dickes – Marcel Noack – Roman Kobisch – Silvio Krauss