1. Mainzer Minigolf-Club e.V. 1964

Verbandsliga, die (verhexte) sechste, oder Showdown in Ludwigshafen

Am 18. September sollte er stattfinden. Der große Showdown zwischen Bildstock 1 und Mainz 3. Ein Ereignis, das sich über die Saison angekündigt hatte – das endgültige Duell zwischen den beiden Konkurrenten, der todernst in aller Freundschaft ausgetragen werden sollte. Bei einem Punktegleichstand von 70 Punkten – wer würde gewinnen, die rheinhessischen „alten Kempen“ oder die „jungen Wilden“ aus dem Saarland?

Aber, dann schlug das Leben zu…. Aus der Stammmannschaft fielen gleich drei Leute aus gesundheitlichen Gründen aus – und einen Wackelkandidaten gab es auch noch. Ralf Fischbach bemühte sich mit allen Kräften, Spieler zu finden. Mainz 3  musste einfach mit einem Streicher besetzt werden, und es blieb bis Samstag unklar, ob Mainz 4 überhaupt antreten konnte. Letztlich reichte es – Joe Eichhorn und Andy Görtz-Fräßle sprangen ein. Vielen Dank euch beiden, Ihr habt den Spieltag in dieser Form für die Mainzer erst möglich gemacht.

Und so traten am Sonntag an: Mainz 3 mit Sascha Holzenthal, Jörg Hoffmann, Christian Marth, Joe Eichhorn und Ralf Fischbach. Mainz 4 mit Andy Görtz-Fräßle, Peter Lorch, Franco Cappelletti und Anja Schray. Gerhard Caspar übernahm die Punkteeingabe aus seiner Quarantäne heraus mit einem gut ausgeklügelten System, so dass alle die Ergebnisse live mitverfolgen konnten.


Mainz 3 und 4: v.l.n.r. Andy Görtz-Fräßle, Christian Marth, Franco Cappelletti, Anja Schray, Peter Lorch, Sascha Holzenthal, Jörg Hoffmann, Ralf Fischbach, Joe Eichhorn

Ludwigshafen ist eine Anlage, die man mit guten Ergebnissen spielen, die aber auch gewaltig „beißen“ kann – das merkten wir schon beim Training. Und auch der Spieltag zeigte dies deutlich mit gewaltigen Schwankungen in den Runden. Allein Bildstock 1 fegte alle Konkurrenten vom Platz. Selbst den Ludwigshafener Spitzenreitern waren sie eindeutig gewachsen – unter den fünf besten Tagesrunden waren drei Saarländer: Mathias Trenz mit 95 (Tagesbester!), Anni Bastian mit 97 und Sky Joel Kaspar mit 102 Schlag. Da konnten sich nur noch Karl-Albert Schweitzer aus Ludwigshafen mit 97 und unser Mainzer Joe Eichhorn mit 100 Schlag dazwischendrängen. Die beste Tagesrunde lieferte Jörg Hoffmann mit einer herausragenden 20er Runde.

So endete der Spieltag mit einem klaren Sieg für Bildstock 1, gefolgt von Ludwigshafen; den dritten Platz teilte sich Mainz 3 mit dem stark aufspielenden Rodalben 1. Mainz 4 kämpfte aus Leibeskräften, konnte sich aber gegen die anderen Mannschaften nicht durchsetzen. Es reichte leider nicht für Punkte.

Nach dem Spiel fand noch die Siegerehrung statt. Ralf Fischbach betonte nochmal die Aufwertung der Verbandsliga durch die Kooperation SaarMV/MRP, die deutlich mehr Mannschaften und Spieltage möglich gemacht hatte. Und er brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass diese auch weiter fortbestehen wird.

In der Kooperationswertung heißen die Sieger: Bildstock 1 auf dem ersten, Mainz 3 auf dem zweiten und Rodalben 1 auf dem dritten Platz. In der MRP Wertung belegt Mainz 3 den ersten, Rodalben 1 den zweiten und Ludwigshafen 3 den dritten Platz. Mainz 3 verzichtet allerdings auf die Relegation in diesem Jahr und tritt auch 2023 weiter in der Verbandsliga an.

So endete eine ereignisreiche, spannende und überraschende Verbandsligasaison 2022, und wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen in der nächsten Saison mit hoffentlich genauso vielen Mannschaften und Minigolfbegeisterten…..